Eure Hilfe ist gefragt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iceman.

• Hallo ,
    Hier ( Essen in NRW ) bei uns ist es zwar schön feucht , aber mit Pilzen ist es sehr mager .
    Im Park mitten in der Innenstadt habe ich zwar die ersten Maronen gesehen ( man kann sie aber nicht sammeln , da dort die Hunde alle Gassi gehen ) aber in den umliegenden Fichten und Birkenwäldern habe ich heute auser zwei drei Kartoffelbowisten nach einem 3 Stundenmarsch nichts gesehen .
    Wenn jemand ein schönes Pilzgebiet in der Nähe von Essen kennt ( 50-100 km ) schreibt mir doch bitte mal . Es soll keiner seine Jagdgründe verraten , nur so ein kleiner Tip währe mal ganz schön . Es ist ziemlich depremierend immer Pilze zu suchen , und kaum mal einen zu finden .

Gruß Volker

• :)Hallo Volker,

ich glaube Du suchst (zur Zeit) in den falschen Wäldern. Ich finde bei uns (Uslar im Solling) seit 3 Wochen viele der "Frühsommerpilze", aber!!!! Außschließlich in Laubwäldern. In den Fichtenwäldern haben sich erst am Montag die ersten kleinen Pfifferlinge und Perlpilze blicken lassen. Such Dir einen sonnigen Hang der nach süd-west ausgerichtet ist und einen Buchen- oder Buchenmischwald Bestand hat. Die Bäume sollten nicht zu jung sein und nicht zu eng stehen, wenn dann auch noch etwas Bodenbewuchs (Heidelbeeren und Perlgras) vorhanden ist, wirst Du sicherlich sehr bald über die ersten Pilze stolpern. Ich habe in genau so einem Waldstück am Montag in knapp einer Stunde 35 Speise- und Frauentäublinge, 1,5 Pfund Pfifferlinge, ein paar Rotfußröhrlinge und am Rand zum Fichtenwald hin noch ein halbes Dutzend schöner Perlpilze gefunden. Versuch Dein Glück mal in so einem Wald, denn wie gesagt bei mir ist in den Fichtenbeständen auch noch tote Hose.
    ;)Pilzige Grüße
    Holger

• :)Moin Iceman,

schau mal bei Nicos Beiträgen rein. :rolleyes: Er ist den Hinweisen gefolgt und ist fündig geworden.:thumbup:

Versuch es auch mal und schönes Wochenende.:)

VG
    Holger

• Hallo Holger ,

erst einmal danke für deine tollen Tip ´s .
    So habe ich mir das auch vorgestellt . Es soll ja keiner seine Fundgruben verraaten , sondern nur so wie du mal ein paar Tip ´s rausrücken , wie einer wie ich mal nach guten Stellen ausschau zu halten hat .
    Leider bin ich durch eine , wie leider immer , sinnlose und für den Steuerzahler unsinnig belastenden " Motivationsmaßnahme " des Arbeitsamtes im Moment sehr eingebunden ( ich muss unsere Dozenten unterstützen , da diese unfähig sind ein Seminar zu leiten ) und daher fehlte mir a die Zeit um zu antworten , und b zum Pilze sammeln .
    Ich werde deine Tip ´s aber sehr gerne dankend beherzigen , und am Wochenende versuchen auch einmal fündig zu werden .
    Kamera werde ich natürlich mitnehmen , um zu dokumentieren , wie deine Anregungen fruchten .
    Nochmals vielen Dank ,

Volker