Funde im Dresdner Umland

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

• Hallo Leute,

ich habe mir heute einfach mal 2 Stunden Zeit genommen, doch mal in die relativ trockenen Wälder zu ziehen und zu sehen, was pilzmäßig aktuell so los ist.
    Es war in den letzten Tagen und Wochen teilweise dermaßen heiß, dass eigentlich nichts nennenswertes beobachtet werden konnte. Vergangene Woche hat's dann mal geregnet - also sprach mein Bauchgefühl nicht in absoluter Hoffnungslosigkeit:)

Tatsächlich konnte ich eine ganze Menge Flockenstieliger Hexenpilze und sogar die ersten Sommersteinpilze des Jahres einsacken.

Besonders gefreut habe ich mich über den Erbsenstreuling oder auch Böhmische Trüffel, denn das ist mal wieder ein Erstfund:)

Aber seht selbst:

Erbsenstreuling

Flockenstieliger Hexenröhrling

Glimmertintling

Grüngefelderter Täubling

Sommersteinpilz

Stillleben Sommersteinpilze

Euch allen noch einen schönen Sonntag-Abend.
    Björn

• Bjoern,
    vielen Dank für diese tolle Bilder! Ich weiß nicht mal, was mich mehr neidisch:shy: macht, die Schönheit der Bilder oder die fantastische Funde. Herzliche Glückwünsche!

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Björn, Glückwunsch zu Deinem Erstfund :thumbup:

Aber wegen dem letzten Bild, sorry, da ruf ich jetzt die Polizei.
    Das ist Nötigung zu erhöhtem Speichelfluss, verursacht atemlose Lust auf
    Steinpilzcarpachio:plate:
    Und wir haben aber keines nicht hierstehen :cursing:

>Hast Du klasse geknipst :thumbup:

• Hallo Björn,

toll Funde und wunderschöne Bilder! Herlichen Glückwunsch zum Erstfund von Böhmischer Trüffel! So was würde ich auch mal gerne finden wollen...

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• N'abend Leute,

vielen Dank für Eure lobenden Worte.
    Ich fahre am Samstag mal für ein paar Tage in den Urlaub (die letzte Zeit war die Hölle auf ArbeitX() und werde mich auch mal für 2 oder 3 Tage in der mecklenburgisch-brandenburgischen Seenlandschaft rumtreiben - in der Hoffnung auf ähnliche Funde wie im Traumjahr 2010.
    Diesmal nehme ich aber auf jeden Fall die 'große' Kamera. Ich werde berichten und wünschen allen ein paar schöne Tage und bis bald

Der Björn

• Moin Björn,

das ich Deine Stilleben liebe, weißt Du ja (sein Pfifferlingsbild ziert meinen Bildschirmhintergrund!) und daher freue ich mich auf super Bilder nach Deinem Urlaub :)

Dir ein paar schöne Tage und bis bald :cool:

• Hallo Björn,

klasse Bilder:thumbup:. Hast Du den Erbsensreuling auch in einem ehemaligen Bergbaugebiet gefunden?

Viele Grüße

• Was für ein schönes Stielleben, Bjoern! Gratuliere zu den tollen Bildern. :thumbup:
    Die Farben sind so dezent-erdig, ein wenig gedämpft. Hast du das nachbearbeitet? Oder war das Licht grad zufällig so? oder ist es ein spezieller Filter? Würde mich interessieren! Gruss, André

• Hallo Leute,

danke für die Blumen:)

Hannes
    Ne, die Erbsenstreulinge sind aus der Dresnder Heide, bei Buchen auf Sandboden (also eher sauer). Eigentlich ein relativ ungewöhnlicher Fundort, weil die eigentlich typisch für ehemalige Abbaugebiete sind - also vielleicht eher in der Lausitz oder so.

@André
    Das Stilleben ist draußen auf dem Balkon (vor der gelblichen Fassade) entstanden, daher vermutlich die erdigen Farbtöne. Ich versuche mich normalerweise mit Nachbearbeitungen zurückzuhalten, eine bestimmten Filter habe ich nicht auf der Kamera, lediglich einen UV-Filter. Ich probiere aber meisten mit den Weißabgleichen der Kamera ein bisschen herum, bis mir die Farben auf dem Bild glaubhaft natürlich erscheinen. Klappt nicht immer, aber doch öfter mal;)

Kuschel
    Auf eine reiche Ausbeute an neuen Bilder hoffe ich auch sehr, bin mindestens genauso gespannt wie Du;)[hr]