Kornblumenröhrling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• Guten Morgen,

gestern habe ich im Park unter alten Eichen diesen Pilz gefunden.

Im Anschnitt wird er sofort blau. Die Verfärbung verschwindet nach ca. 20min, siehe Fotos.
    Manche Exemplare waren auch rot im Anschnitt des Stils wenn schon viele Mitesser hindurchgekrochen waren.

Der Stil ist kurz, ca. 2-3cm und auffallend knollig. Alle Exemplare wuchsen dicht aneinander, nicht vereinzelt.
    Hutdurchmesser, 1 bis 5cm, gelbliche Röhren, rissige bräunlich-blasse Hutoberfläche.

Würde einfach so "in Blaue" auf einen Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens) tippen.

Was meint Ihr dazu?

Danke für Eure Vorschläge und Bestimmungshilfen.

Viele Grüße,
    Markus

• Danke Mario,

in meinem Bestimmungsbuch ist der Stil des Schönfuß-Röhrling nach unten hin rot gefärbt. Das ist bei diesen Exemplaren nicht der Fall.

Er riecht übrigens sehr aromatisch, erinnert an einen Steinpilz.
    Außerdem habe ich neben meinen Funden weitere Schnittstellen entdeckt. Da muss wohl jemand vor mir geerntet haben.

Danke und schöne Grüße,
    Markus

• Danke Christoph,

ja, wurzelnder Bitterröhrling passt besser. Die gelbe Röhrenfarbe stimmt mit meinem Fund überein.

Nur der Geruch war steinpilzartig, nicht säuerlich.

Lieben Gruß,
    Markus.
    [hr]
    Danke Sachse,

ich sehe das inzwischen auch so und beneide nicht den Sammler der diesen Pilz vor mir in größeren Mengen mitgenommen hat.

Nach einigem Stöbern hier in Forum und bei Google ist wohl die Verwechslung Kornblumenröhrling vs. Wurzelnder Bitterröhrling recht häufig.

LG
    Markus

• Jo das passt besser.

Was mich ein bisschen irritiert hat war den Schnitt bei einer der Bilder mit rosa töne.

Es gibt wohl noch eine f. sanguineipes, kann das jemand bestätigen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Markus,
    ein Längsschnitt durch den Stiel hätte geholfen. Der Stiel vom Kornblumenröhrling ist "gekammert". Kannst Du hier schön sehen: http://www.pilzforum.eu/board/…scens-kornblumenroehrling

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke Hans,

das ist ein wertvoller Hinweis. Werde die nächsten Tage noch mal nach neuen Exemplaren suchen und einen Längsschnitt des Stils auf Kammerung untersuchen.

Kann aber jetzt schon sagen, dass mir beim "Sezieren" der Pilze nicht aufgefallen ist, dass die Stiele diese regelmäßigen Kammern aufweisen.

Viele Grüße aus dem Taunus,
    Markus

• Hallo Markus,
    mein erster Gedanke war auch der Wurzelnde Bitterröhrling.

Vielleicht nochmal eine andere Anmerkung:
    Nimm' es mir bitte nicht übel, ich bin bestimmt kein Öko-Aktivist:-) aber ich würde an Deiner Stelle, zumindest wenn Du Dir bei Deinen Funden nicht sicher bist, nicht alle Exemplare aus dem Boden drehen - zumal da auch noch echt junge Teile dabei sind, was ein bisschen an Kindermord grenzt, selbst wenn es eßbare Pilze gewesen wären...

Wie gesagt, nix für ungut
    Einen schönen Abend noch und viele Grüße
    Björn

• Ganz klar Boletus radicans.

Eine Verwechslng mit Gyroporus cyanescens kann ich mir nicht so recht vorstellen. Dieser hat im Gegegsatz zu radicans eine filzig-faserige und ockergelbe bis strohgelbe Kappe und einen gleichfarbigen ungenetzten Stiel. Auch die Poren sind viel feiner und dieser blaut bei Berührung an allen Teilen des Pilzes.

• Hallo Andreas,

Danke für die zweifelsfreie Bestimmung. Dann muss ich nicht nochmal los um Fotos des Stiel-Längsschnitts zu machen.

Interessieren würde mich ob Boletus radicans schützenswert ist bzw. einer Gefährdungsstufe unterliegt. Er kam in einem öffentlichen Park vor.

Danke und viele Grüße,
    Markus[hr]

Hallo Björn,

ich hatte eine handvoll Pilze mitgenommen (ca. 2 Kinderhände voll). Diese wurde mir von den Familienangehörigen und Freunden übergeben, keiner älter als 5 :)

Wie gesagt waren in diesem öffentlichen Park noch andere Stellen mit diesem Pilz, die meisten bereits abgeerntet.

Finde es etwas traurig, das Du in einem Bestimmungsforum einen "nichts-für-ungut-Kommentar" posten musst. Aber das liegt wahrscheinlich an mir. Hätte gleich bei Bestimmungsanfrage die genauen Umstände des Fundes, inkl Mengenangabe, Häufigkeit und (den, die) genauen Finder angeben sollen.

Kurze PN hätte auch gereicht um das zu erfahren - um es mit Deinen Worten zu sagen "nichts für Ungut".

Dir auch einen schönen Abend und viele Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

Der wärmeliebende Boletus radicans ist zumindest ein im Rückgang begriffender Dickröhrling und steht zu Recht in vielen Roten Listen der Bundesländer. Er kann, dort wo er vorkommt, also in lichten Laubwäldern auf Kalk, Lehm, und ganz besonders unter Solitärbäumen in Parkähnlichen Biotopen, recht zahlreich auftreten, jedoch gehört er zu den seltenen Pilzarten. Also erfreue dich wenn du ihm nochmal begegnest. Vielleicht sollte man den Fundort ggf. auch kartieren ;)

• Der wärmeliebende Boletus radicans ist zumindest ein im Rückgang begriffender Dickröhrling und steht zu Recht in vielen Roten Listen der Bundesländer.

Hallo Andreas,

ich habe den Eindruck, dass B. radicans zumindest in Süd- und Mitteldeutschland (infolge der Klimaerwärmung?) merklich häufiger wird, zumal die Art auch die Fähigkeit zur Besiedlung von Sekundärstandorten mitbringt. Arten wie Boletus fechtneri, regius oder rhodoxanthus sind da deutlich anspruchsvoller.

Grüße, Jürgen