Fahler Röhrling / Boletus impolitus?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• Hallo zusammen,

wie bereits angedroht, meine erste Bestimmungsanfrage.

Gefunden habe ich den Pilz an einer Wegböschung mitten im Wald. Kalkhaltiger Boden, Begleitbäume Buchen und Hainbuchen

Hut: Durchmesser 9 cm, beige-braun
    Stiel: ca. 9,5 cm, keulig gestreckt, weiß in der Spitze gelb leicht punktiert
    Röhren: satt gelb ohne Verfärbungen bei Verletzung
    Fleisch: schwach gelb mit leichter Blauverfärnung über den Röhren und etwas stärkerer punktueller in der Stelbasis, Fraßstellen in der Stielbasis rot
    Geruch: nach Hallenbad

Was meint ihr?

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Christoph,
    ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber du bist mit deiner Bestimmung zumindest mal sehr nah dran.

FÜR den Fahlen Röhrling spricht deine Geruchsbeschreibung (riecht auch karbolartig) und die roten Pünktchen. DAGEGEN spricht die leichte Blauverfärbung am Röhrenboden.

Als Alternativkandidat käme noch der Wurzelnde Bitterröhrling (B. radicans) in Betracht.

Sicherheit hättest du durch einen Geschmackstest.

Ich glaube aber, dass du mit B. impolitus richtig liegst.

LG Christian
    P.S.: Wo in Würzburg hast du ihn denn gefunden? Gabs noch mehr? ;)

• Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort, Geschmack sehr mild.

Aber den wurzelnden Bitterröhrling habe ich in letzter Zeit oft in der Hand gehabt, so dass ich den vorne herein ausschließen möchte. Lediglich den Blaßhütige Röhrling - Boletus depilatus sehe ich noch als engeren Kandidaten, aber der soll nur in der Stielbasis nach Jod riechen. Mein Fruchtkörper "duftet" aber überall intensuv nach Chlor.

Gefunden habe ich den Pilz im Guttenberger Forst zwischen Kist und Limbachshof nahe des Waldstücks, das ausschließlich aus Birken besteht, falls Dir das etwas sagt. Es gab noch 2 jüngere Fruchtkörper, die den Schnecken leider völlig zu Opfer fielen.

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,
    Wurzelnder Bitterroehrling ist es m. E. Nicht, da blaut nichts im Schnitt! Auch die Stielfarbe passt nicht.
    Bin nicht sicher, schwanke zwischen Blasshuetigem, Anhaengs und Fahler.....
    Von Daheim aus wird es einfacher, bis in einer Stunde...
    LG
    Zakaria

• Hallo Christoph,

B. impolitus kann ich bestätigen. Das ganz leichte Blauen über den Röhren habe ich vereinzelt auch schon beobachtet, übrigens auch bei dem Doppelgänger B. depilatus.

Bist Du sicher, dass keine Eiche in der Nähe war?

Grüße, Jürgen

• Hallo Chriatoph,

Lediglich den Blaßhütige Röhrling - Boletus depilatus sehe ich noch als engeren Kandidaten, aber der soll nur in der Stielbasis nach Jod riechen. Mein Fruchtkörper "duftet" aber überall intensuv nach Chlor.

- Definitiv falsch:

---> "Boletus impolitus" und nicht "B. depilatus" riecht nach Jod, besonders in der Stielbasis !!!

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

- Definitiv falsch: ---> "Boletus impolitus" und nicht "B. depilatus" riecht nach Jod, besonders in der Stielbasis !!!

Nicht so laut, wenn's nicht stimmt... :shy: Fakt ist, dass beide Arten nach Jod riechen. Vgl. z. B. Ladurner & Simonini (2003: 93), unter "Xerocomus depilatus": "smell often like iodine at the stipe base". Originaldiagnose Redeuilh (1986): "odore iodoformico in stipite".

Grüße, Jürgen