Wechselfarbiger Täubling / Russula risigallina

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Hallo zusammen,

und gleich die nächste Anfrage.

Hier ein zierlicher kleiner mildschmeckender Täubling aus einem kalkhaltigen Eichen-Buchen-Hainbuchen-Mischwald

Hut: ca 4 cm, gelblich zum Rand hin schwach rosa, nicht gerieft, Huthaut ca. zur Hälfte abziehbar
    Stiel: ca 3 cm, weiß zur Spitze hin leicht verjüngend
    Fleisch: weiß, weich
    Geruch: leicht süßlich/obstartig
    Lamellen: gelb (über Nacht gut nachgedunkelt) mit etwas hellerer Schneide, angewachsen

Vielen Dank und LG
    Christoph

• Hallo Christoph,
    Russula vesca, Speisetäubling. Risigallina hätte auch jung dunklere Lamellen. Nach Gesamterscheinung und Hutfarbe ein typischer vesca. Der Fruchtkörper wirkt auch etwas zu robust für risgallina, eine sehr spröde und zerbrechliche Art.
    Grüße
    hübchen

• Danke hübchen für Deine Einschätzung.

Ich selbst hatte ihn ausgeschlossen, da Parey schreibt er meide Kalkböden und die Abbildungen aus Ryman/Holmasen und Garnweiders GU Natürführer farblich so gar nicht passen.

So jetzt noch einmal Geschmacksprobe gemacht, in der Tat leicht nussig nach längerem kauen. Und nach kleiner Recherche im Internet, habe ich durchaus ähnliche Abbildungen bei den 123pilzen gefunden.

Ich sehe ich muss in Sachen Täublingen noch eine Menge lernen.;)

LG
    Christoph