Hallo,
habe nicht die Ahnung von Pilzen. Habe diesen Pilz beim Geocaching gesehen wollte gerne wissen, wie er heißt.
Danke!
Hat an einem alten Baumstamm sein Unwesen getrieben
Edit: Falsches Bild gelöscht
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hallo,
habe nicht die Ahnung von Pilzen. Habe diesen Pilz beim Geocaching gesehen wollte gerne wissen, wie er heißt.
Danke!
Wenn das weisse auf dem Foto Schnee ist und Dein Fund eher im Winterhalbjahr einzuordnen ist, dann wird es möglicherweise ein Samtfußrübling sein. Leider sind keine Lamellen zu sehen, und auch die Stiele nur ansatzweise. Sollten die am Fuss dunkel samtig sein, halte ich zusammen mit der leuchtend orangen Hutfarbe den Flammulina velutipes (Samtfußrübling) für bestätigt.
Kannst Du vllt. noch was zum Fundzeitraum und zum Stiel + den Lamellen sagen?
Möglich wäre auch Galerina marginata, der Nadelholzhäubling, der auch durchaus an Laubholz wachsen kann. Ohne Kenntnis über den Stiel, die Lamellen und Angaben über den Geruch ist eine korrekte Bestimmung hier kaum möglich.
Gruß
Petra
Den habe ich jetzt gesehen, vor zwei Tagen. Bild ist nicht das Originalbild - so sah der Pilz aber an einem alten Baumstamm aus. Zum Stiel + Lamellen leider nicht. Der Hut war aber nach Innen gewölbt.
Eieiei.. immerhin ein Foto, dass dem Pilz ähnlich ist :D:D
Nee, so ist da gar nichts zu machen.. es sei denn, Du kannst da nochmal hin, und Fotos vom Originalpilz machen, und dabei auch gleich Angaben über Geruch (aber bitte NICHT Geschmack) mitbringen.
Ansonsten wird der wohl ein Geheimnis bleiben
Gruß
Petra
Hallo Du namenloser Just01,
lies Dir doch bitte erstmal dies hier durch, bevor Du versuchst, in diesem Forum Deine Funde bestimmen zu lassen:
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
Viele Grüße - Rika
Hallo Just,
noch ein Geocacher! Auch wenn natürlich diverse Angaben fehlen, setze ich bei dem Bild mal zu 95% auf Samtfußrüblinge (und schließe mich dabei Petra an).
Da es allerdings nicht das Originalbild ist, sondern deine Pilze nur ähnlich aussahen, würde ich Samtfußrüblinge eher ausschließen. Wachsen die nicht NUR im Winter?
lg,
Jan-Arne
Hallo Jan-Arne,
ja, der Samtfußrübling ist ein Winterpilz.. ich weiss nicht, ob es da auch Ausnahmen geben kann. Deswegen halte ich Galerina marginata für wahrscheinlicher, auch wenn sich an dem bissel sichtbaren Stiel nicht mal angedeutet ein Ring oder eine Ringzone befindet. Aber stimmt, ist ja nicht einmal der Originalpilz...
Ohne weitere Angaben ist der Pilz nur auf einige Arten eingrenzbar, aber nicht eindeutig bestimmbar.
Gruß
Petra (auch Geocacherin ;))
So, ich habe den Rat von Petra zu Herzen genommen und bin nochmal in die Botanik. Fotos vom Pilz gemacht und von Unten ....kann man aber nicht so gut erkennen.
Hallo Just,
die Annahme dass X aussieht wie Y und somit auch Y ist
hat schon zu schweren Vergiftungen geführt.
Nicht nur bei Pilzen, auch Bärlauch und Maiglöckchen
werden oft verwechselt.
Ich wüsste bei Pilzen einige Beispiele, lassen wir dieses mal hier:
Pilz 1 ist essbar, der am nächsten Bild ist giftig, schaut aber so aus
oder doch nicht ???
Hallo Just,
die sehen doch schon mal völlig anders aus, als die auf dem zuerst von Dir gezeigten Foto.
Allerdings fehlen immer noch Angaben über die Lamellen und dem Stiel.. und auch der Geruch wäre von Interesse.
Also, definitv, vom Aussehen her aber auch wegen der Jahreszeit, kein Samtfussrübling..
Aber ansonsten ein braunhütiger Pilz, der seitlich gestielt erscheint, es aber nicht sein muss, da ja nicht einmal ein Stiel erkennbar ist.
Sorry, aber bitte lies Dir erst einmal die Richtlinien zur Pilzbestimmung durch, damit Du überhaupt erst einmal weisst, welche Angaben nötig sind. Der linkk wurde Dir 2mal gepostet.. einmal in meiner ersten Antwort, und in der Antwort von UmUlmHerum.. einfach nur auf den link klicken
>>>>HIER BITTE KLICKEN<<<<
Gruß
Petra
Hi Just,
ohne einen Blick unter den Pilz geht gar nichts. Man muss ja wenigstens sehen können, ob er Lamellen oder doch Poren hat. Es tut mir demnach leid, dass die Mühe des nochmaligen Aufsuchens wohl leider umsonst wahr.
lg,
Jan-Arne
Ich habe ein Bild von Unten nochmal etwas bearbeitet. Nach Lamellen sieht das nicht aus.
Sein Hut war bestimmt 20 cm im Durchmesser. Stiel war nicht zu sehen. Er wuchs auf einem Baumstumpf. Ganz bedeckter Boden mit Blättern.
Hallo Just,
dann gebe ich mal einen völlig zwanglosen Tipp ab: Kastanienbrauner Stielporling. Ob ich nun recht habe oder absolut daneben liege, kann ich allerdings nicht sagen.
lg,
Jan-Arne
Ich hätte gesagt, das ist ein Leberpilz ...mit meiner laienahaften Einschätzung
Just, der Leberreischling hat eine papillöse Huthaut, die auf Deinem Foto nicht erkennbar ist. Einen Stielporling schliesse ich ohne sichtbaren Stiel zunächst auch aus. Ich denke eher an eine Tramete.. eine Zinnobertramete oder eine Rötende Tramete zB.
Aber wie schon gesagt, ohne weitere Angaben nur eingrenzbar, aber nicht auflösbar.
Gruß
Petra
Hallo just01,
ich zitiere folgende Beiträge von dir, die ich kommentieren werde:
habe nicht die Ahnung von Pilzen
–¦
- Hmm, mit diesen Angaben und einem gelöschten Bild kann ich nicht einmal eine noch so vage Vermutung äußern.
- Aber, ich bestätige dir gerne –žhabe nicht die Ahnung von Pilzen–œ und empfehle dir in Zukunft bei Anfragen ein Minimum an für eine Pilzbestimmung notwendige Angaben mit zu liefern.
------------------------------------------
So, ich habe den Rat von Petra zu Herzen genommen und bin nochmal in die Botanik. Fotos vom Pilz gemacht und von Unten ....kann man aber nicht so gut erkennen.
- Wenn du jetzt den Pilz von unten zeigst, dann wird Petra (so hoffe ich ) sehr enttäuscht sein und ihren Vorschlag zurückziehen.
Warum:
---> Ich kann da absolut keinen in Hut und Stiel gegliederten –žLamellen–œ-Pilz erkennen.
Grüße
Gerd,
der sich außerhalb des Protokolls und rein spekulativ evtl. eine –žOchsenzunge–œ vorstellen könnte.
Nachtrag:
- Interessant, dass zwischenzeitlich der "Leberreischling" = "Ochsenzunge" in die engere Wahl gerückt ist.
- Egal: Ich würde bei den gezeigten völlig unscharfen Bildern nicht einmal ein Chip darauf zocken.
Hallo Gerd,
das war das Ausgangsfoto, allerdings ohne dem Hinweis, dass es nicht der Originalpilz ist, sondern nur ein so ähnlich ausschauender. Dieser Hinweis kam erst später :D:D:D
Ich hoffe, Just hat mittlerweile die Bestimmungsangaben durchgelesen
Vielleicht kommt von ihm ja noch etwas genaueres an Angaben.
Gruß
Petra
Hallo Petra,
das war das Ausgangsfoto, allerdings ohne dem Hinweis, dass es nicht der Originalpilz ist, sondern nur ein so ähnlich ausschauender. Dieser Hinweis kam erst später :D:D:D
- Danke, jetzt kann ich deine Kommentare nachvollziehen
Grüße
Gerd