Rotstieliger Ledertäubling / Russula olivacea?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Hallo,

als nächstes noch einmal ein Täubling. Habe mir vorgenommen, mich mit der Thematik Täubling dieses Jahr ein wenig intensiver auseinander zu setzten, sofern dies makroskopisch möglich ist.

Hut: 9 cm, rötlich braun mit ledriger Huthaut
    Stiel: 6,5 cm, 2 cm breit, weiß zum Hut hin immer stärker rötlich/rosa
    Lamellen: gelb, relativ weich und dicht gedrängt, angewchsen
    Fleisch: milder, leicht nussiger Geschmack, weiß, schwach gilbend und zunächst hart, jetzt nach einer Nacht aufgeschnitten weich
    Geruch: unauffällig
    Gefunden: auf Kalk unter Buchen

Ein Dilettant in der Thematik Täubling bittet erneut um Hilfe.

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,

- Von mir bekommst du ein ok, dass du deinen Fund mit rel. hoher Wahrscheinlichkeit korrekt bestimmt hast :thumbup:

- Beachte bitte Folgendes:

(1) Ich habe mir erlaubt bei deinen Angaben die Merkmale zu streichen, die ich aus der Erinnerung (ohne Literaturrecherche) als evtl. fragwürdig einschätze.

(2) Fast perfekt die Vorstellung deines Fundes:

- Sogar die Queraderung der Lamellen kann man recht gut erkennen.

- Schade, dass du keine vollständige Sicht auf die Lamellen zeigst. Denn da würde mich brennend interessieren, ob wenigstens am Hutrand die Lamellenschneide "gegabelt" sind.

(3) Egal. ich zocke und trenne mich gerne von 20 Chips, wenn noch ein besserer Bestimmungsvorschlag kommen sollte.

Grüße
    Gerd

Nachtrag:

- damit ich eine Übersicht über meine Zockangebote behalte, begrenze ich mein Angebot auf die nächsten 2 Wochen.

• Hallo Christoph !
    leider hat der Pilz schon seine besten Zeiten hinter sich ...bei Russula olivacea zieht die Hutfarbe übrigens, zumindest manchmal ( vom Hutrand aus betrachtet ) in die Lamellen etwas mit rein vielleicht kannst Du ja nächstes mal drauf achten .
    bei der Bestimmung dieses Exemplars halte ich mich zurück aber ich widerspreche auch nicht was Deinen Vorschlag anbelangt
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Zakaria,

könnte auch Brätlingstäubling sein, oder?

- Ein sehr interessanter Vorschlag, mit dem ich mich allerdings nicht so recht anfreunden kann:

--->WARUM: Die von dir vorgeschlagene Art bevorzugt "saure" Standorte und hat auch einen völlig anderen Geruch.

Grüße
    Gerd

• Danke an alle für die Bemühungen, mir zu helfen.

Gerd, gerne reiche ich eine Komplettansicht der Lamellen nach, zumindest der besser erhaltenen Hälfte.

Ein leichtes Gilben des Fleisches kurz nach dem Anschnitt war definitiv zu erkennen und ist auch meines Erachtens nach auf Bild 3 zu erkennen.

Lieben Gruß
    Christoph