Hallo zusammen,
Leccinum piceinum , die Fichten-Rotkappe
ist im Zeitelmoos aufgetaucht.
Bei uns auf jeden Fall nicht selten.
Haben uns trotzdem riesig gefreut.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).
Hallo zusammen,
Leccinum piceinum , die Fichten-Rotkappe
ist im Zeitelmoos aufgetaucht.
Bei uns auf jeden Fall nicht selten.
Haben uns trotzdem riesig gefreut.
Hallo bauernhelmi.
Kurze Frage: wie siehts denn bei dir in den Wäldern generell mit Pilzen aus aktuell?
Hatte und habe zwar im Moment recht wenig Zeit, aber evtl. ändert sich das ja in den nächsten Wochen mal und ich komme in den Wald
Grüße aus Bayreuth
Freu mich für Euch mit, Helmut
Neid, Neid, denn bei uns ist noch nichts großartiges in Sicht
Keine Bilder ? Skandal!
Glückwunsch dazu! Diese steht auch noch weit oben in meiner Wunschliste!:)
Angeblich hat die Fichten-Rotkappe eine braune Kappe oder zumindest viel dunklere Hutfarbe, kannst du das bestätigen?
Vg aus Sachsen
Schöner Fund, hatte ich bisher auch noch nicht
Hallo Alex,
aktuell kann ich nur Spekulationen liefern, kommt auch immer auf das Waldstück an.
Heute 8 Uhr ist meine Liebste alleine mit den Hunden diese Runde gegangen und nachdem gestern tote Hose war, hatte Sie nichtmal Stoffbeutel mitgenommen. Und die ganzen Pilze stehen sehen.
Drum sind wir Nachmittags nochmals los, ca. 150 gr. Pfifferlinge, 12 Flockies,
4 Perlpilze, etliche Glodröhrlinge, überständige Rotfussröhrlinge, Mehl Räslinge. Und viele Täublinge sind auch rausgekommen ( die kenn ich zuwenig )
Denke in 10-14 Tagen könnts losgehen, es fehlen noch Arten die letztes Jahr Mitte Juli schon zu ernten waren (z.B. Mohrenkopfmilcxhling )
Hallo Jutta,
die Zeit kommt schon noch. Wir fahren morgen für paar Tage in den LKR MÜ und werden
südlich Eggenfelden unseren Lieblingswald in der Hoffnung auf Parasol und Krause Glucke besuchen
Hallo Mausmann,
es werden welche, von anderen dieser Pilze folgen
Hallo Sachse,
dunkler würde ich nicht unbedingt meinen aber nicht so leuchtend
wie z.b. die Birkenrotkappe. Die orangestiche fehlen total.
Es sind deutlich mehr Brauntöne im Hut.
Erkennbar / bestimmbar gut auch durch die Stielfleischverfärbung.
Während die Kiefernrotkappe schwarz anläuft, wird hier das weisse Fleisch leicht rötlich um später leicht violett zu sein.
Hallo Andreas,
die nächste widme ich Dir wenn Du mal in der Gegend bist, meld Dich einfach.
Wünsche allen schöne Funde !