Hallo, ich mal wieder.
Ich bin heute an einer Koppel vorbeigefahren und im Augenwinkel sehe ich weiße Punkte. Erster Gedanke....jaaaaaaaa Champis nach einer gefühlten ewigkeit mal wieder gesehen. Passte auch alles. Pferdekoppel flaches Gras viele weiße Kameraden.
Sofort einige Exemplare beschnuppert (angenehm Pilzig durch die Bank weg) und bei einigen Exemplaren etwas gedrückt und gekratzt....keine Gelbfärbung.
Zu Hause bin ich zu meiner Oma rüber und die sagte jawoll Wiesenchanpigions. Haben sie wohl früher in Massen gefunden als der Kunstdünger noch nicht so verbreitet war. Trotzdem beim Saubermachen immer mal wieder die Stielenden angeschnitten und was soll ich sagen ...etwas gilbend ist es geworden...also nicht wirklich gelb eher gilbend.....Schreck ........aber kein Karbol oder Medizingeruch !!!! Hutfleisch weißbleibend! Manche Hüte waren auch relativ Dünnfleischig. Aber meiner Meinung nach zu 95% Wiesenchampingions. Was sagt ihr?
Also alle Merkmale eines wiesenchampingions waren erfüllt. Geruch, Lamellen, Fundort, Huthaut etc. aber dieses verschwindend gilbende hat mich "verängstigt". Ich habe keine Lust auf Durchfall und Erbrechen.
Ich weiß, dass ich hier keine Essensfreigabe erhalte aber nur eine Einschätzung von euch. Wie gesagt, Merkmale waren im Grunde alle erfüllt bis auf das g.....
Gruß Georg