Wiesenchampingions?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo, ich mal wieder.

Ich bin heute an einer Koppel vorbeigefahren und im Augenwinkel sehe ich weiße Punkte. Erster Gedanke....jaaaaaaaa Champis nach einer gefühlten ewigkeit mal wieder gesehen. Passte auch alles. Pferdekoppel flaches Gras viele weiße Kameraden.

Sofort einige Exemplare beschnuppert (angenehm Pilzig durch die Bank weg) und bei einigen Exemplaren etwas gedrückt und gekratzt....keine Gelbfärbung.

Zu Hause bin ich zu meiner Oma rüber und die sagte jawoll Wiesenchanpigions. Haben sie wohl früher in Massen gefunden als der Kunstdünger noch nicht so verbreitet war. Trotzdem beim Saubermachen immer mal wieder die Stielenden angeschnitten und was soll ich sagen ...etwas gilbend ist es geworden...also nicht wirklich gelb eher gilbend.....Schreck ........aber kein Karbol oder Medizingeruch !!!! Hutfleisch weißbleibend! Manche Hüte waren auch relativ Dünnfleischig. Aber meiner Meinung nach zu 95% Wiesenchampingions. Was sagt ihr?
    Also alle Merkmale eines wiesenchampingions waren erfüllt. Geruch, Lamellen, Fundort, Huthaut etc. aber dieses verschwindend gilbende hat mich "verängstigt". Ich habe keine Lust auf Durchfall und Erbrechen.

Ich weiß, dass ich hier keine Essensfreigabe erhalte aber nur eine Einschätzung von euch. Wie gesagt, Merkmale waren im Grunde alle erfüllt bis auf das g.....

Gruß Georg

Gehe mit Vernunft und offenen Augen in die Natur!

Einmal editiert, zuletzt von Georgi7 ()

• Hallo Georg !
    möglicherweise sind das verschiedene Agaricus Arten ich denke der1. den Du in der Hand hältst hat einen sehr ausgeprägten austeigenden Ring ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Georg,

schöner Fund :)
    Vielleicht hat das ein oder andere Exemplar auch nach Anis gerochen? Da wäre das Gilben völlig normal :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Verdammt, jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich das Bild vom Stiel wohl versehentlich gelöscht habe.

@Hopsing: An welche Arten denkst du? Neugierig!
    Petra: Danke! Hab mich auch echt gefreut, da man die Egerlies bei uns leider wie gesagt immer seltener findet. Aber zum Glück wird Pferdehaltung immer populärer:-). An den Anisegerling habe ich auch schon gedacht aber ich kann mich beim besten Willen nicht an einen Anisgeruch erinnern bzw. konte diesen nicht erschnuppern. Ich finde die Geruchsbestimmung manchmal eh sehr schwierig da man ja echt viel reininterpretieren kann und das verunsichert mich zu Beispiel doch ungemein wenn es so eine Geruchsdifinitionssache ist (der eine riecht so der andere so).

• Verdammt, jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich das Bild vom Stiel wohl versehentlich gelöscht habe.

@Hopsing: An welche Arten denkst du? Neugierig!

Hallo Georg !
    war nur ein Verdacht aber nicht ganz unbegründet , bei dem einen Pilz ist der Ring besonders ausgeprägt , viel ausgeprägter als bei den anderen wesentlich kleineren die haben neben der überhängenden Huthaut auch eine zugespitzte Stielbasis ( wie für A. campestris typisch ) Ich bezweifle keinesfalls Du auch einige A. Campestris gefunden hast aber zumindest bei dem einen würde ich das nicht bestätigen .....
    Gruß Harry

• @Hopsing: Also ich interpretiere deine Antwort jetzt so, dass du neben vermutlich Wiesenchamp. zumindest vermutlich eine andere champ. Art annimst. In welche Richtung denkst du denn da? Du sprichst ja den Ring an...und den Stiel. Ich finde auch, dass dieser sich von den anderen abhebt.

Bin da echt Neugierig was du vermutest.

Gruß Georg

• @Hopsing: Also ich interpretiere deine Antwort jetzt so, dass du neben vermutlich Wiesenchamp. zumindest vermutlich eine andere champ. Art annimst. In welche Richtung denkst du denn da? Du sprichst ja den Ring an...und den Stiel. Ich finde auch, dass dieser sich von den anderen abhebt.

Bin da echt Neugierig was du vermutest.

Gruß Georg

Hallo Georg !
    ohne weitere Angaben vermute ich gar nichts ausser Agaricus spec. :)
    Gruß Harry

• Hallo Georg,

Ich bin heute an einer Koppel vorbeigefahren und im Augenwinkel sehe ich weiße Punkte. Erster Gedanke....jaaaaaaaa Champis nach einer gefühlten ewigkeit mal wieder gesehen. Passte auch alles. Pferdekoppel flaches Gras viele weiße Kameraden.

Sofort einige Exemplare beschnuppert (angenehm Pilzig durch die Bank weg) und bei einigen Exemplaren etwas gedrückt und gekratzt....keine Gelbfärbung.

... Trotzdem beim Saubermachen immer mal wieder die Stielenden angeschnitten und was soll ich sagen ...etwas gilbend ist es geworden...also nicht wirklich gelb eher gilbend.....Schreck ........aber kein Karbol oder Medizingeruch !!!! Hutfleisch weißbleibend!

(1) Das eine Exemplar (darauf wurde bereits hingewiesen)mit "aufsteigendem" Ring ist m.E. sicher kein "Wiesen-Egerling" (Agaricus campestris).

(2) Ansonsten kann ich nur "Wiesen-Egerlinge" erkennen, bei denen die Stielbasis nach meiner Beobachtung nicht einmal selten gilbt, obwohl im restlichen "Stiel-/Hut-Fleisch" nur eine "schwache" Rötung auftreten kann.

(3) Dennoch sollte man jeden Fruchtkörper prüfen, da ich an üppigen Standorten (meist am Rand in der Nähe von Büschen) auch schon einzelne "Karbol-Egerlinge" entdeckt habe.

Grüße
    Gerd