Großer alter Röhrling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Mal wieder eine Anfrage von mir :

Heute beim Pilzesuchen im Wald gefunden 2 Überständige Röhrlinge ,sonst war nichts zu finden Schade. Aber da ich nach solchen Röhrlingen gesucht habe war ich zufrieden :thumbup:

Ich bin mir nich Sicher um welche es sich handeln könnte beide waren echt Überständig :
    der Große Hatte einen Hutdurchmesser von gut 30 cm8|.
    Zum Geruch sage ich mal lieber nichts die haben schon fürchterlich gemieft!
    Sehr Helle Hutfarbe am Stiel Rot-Rosatöne , die Röhren waren wohl Rot (man kann es noch erkennen auf den Bildern) Der großteil war mittlerweile Braungegammelt)

Zum Habitat :
    Buchenwald auf Kalkboden

Und Heute hat es auch schön geregnet, wäre es möglich das in nächster zeit mehr.. bzw junge Fruchtkörper an dieser Stelle oder der Umgebung erscheinen?

LG Heiner

EDIT : Den Pilz durchzuschneiden habe ich mir mal erspaart ,ich denke man hätte eh nichtsmehr erkennen können.

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo Heiner !
    wer soll den alten Schlappen noch bestimmen können ?:D
    als Rätselpilz würde ich mich für Boletus calopus entscheiden
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo zusammen...
    Bei der weißen Hutfarbe und den von dir erwähnten roten Porenmündungen würde ich ja zu B.satanas tendieren...der ausgesprochen schlimme Geruch würde da auch passen. Ich habe so alte schon mal fast übersehen, aber aufgrund des Geruches dann doch noch entdeckt....Bahnhofstoilette und Aasgeruch gemischt trifft es ziemlich gut.

Aber wirklich anhand des Bildes erkennen kann man es leider nicht,da geb ich Harry recht ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Durchschneiden könnte trotzdem immer was bringen. Rückschlüsse sind immer möglich. Muß nichts bringen, kann aber helfen.

Hm das würde mich nun überwindung kosten !! bäh :D und das soll was heißen habe heute mal vom hexenei einer stinkmorchel gekostet (is oke aber nichts besonderes)
    Aber gut für die zunkunft weiß ich es!

Geruch würde da auch passen. Ich habe so alte schon mal fast übersehen, aber aufgrund des Geruches dann doch noch entdeckt....Bahnhofstoilette und Aasgeruch gemischt trifft es ziemlich gut.

Aber wirklich anhand des Bildes erkennen kann man es leider nicht,da geb ich Harry recht ;)

Ja das mit dem Geruch ist wirklich Treffend!

Nun gut da kann ich nun nichts machen außer zu hoffen das in der Umgebung nächste Woche was Frisches steht (ich werde es dann hier Posten :nana: )

Naja dann konnte ich euch wenigstens einen wirklich Großen stinkenden Röhrling Präsentieren:D

LG Heiner

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo KiHo,

das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alte Satansröhrlinge.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

das kann ich leider nicht bestätigen, denn es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine alten Satansröhrlinge.

Boletus calopus (Schönfussröhrling) -s. Hopsing- wäre da schon eher möglich.

VG Jorge[/b]
    VG

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Jorge,

Es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine alten Satansröhrlinge. Boletus calopus wäre da schon eher möglich.

Ich zitiere den Finder: "Die Röhren waren wohl Rot (man kann es noch erkennen auf den Bildern) ... einen Hutdurchmesser von gut 30 cm ... die haben schon fürchterlich gemieft"

Und jetzt wüsste ich gerne, welche Merkmale (außer Sankt Spekulatius) Dich hier konkret zum Ausschluss von Boletus satanas und auf Boletus calopus bringen.

Gruß, Jürgen

• Hallo,
    für calopus (Gelbporer) hat der mir zu viel Rot auf den Poren, auch wenn man das altersbedingt nicht mehr so gut erkennen kann. Auch scheint mir die Stielbasis den typischen Ton von satanas aufzuweisen. Insofern stimme ich Jürgen zu.
    Grüße
    hübchen