Ein paar Mitbringsel von Heute

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Heute war ich wieder mal in mein Haus Wäldchen, wo es im Moment von Pfirsich Täublinge so wimmelt, und die Rotfüße sind auch gut in kommen auch wenn die selten verwendbar sind. Dabei habe ich ein Täubling erwischt der roch wie die Pfirsich Täublinge und war auch gelb wobei die farbe des Hutes nicht matt war wie bei denn ersten sondern her Glänzend, na da dachte ich mir du kommst mir komisch 8| vor und habe es probiert, mann war der scharf, jetzt weiss ich wie scharfe Täublinge schmecken, uhaaaa.;(;(

Das ist mir Heute noch begegnet.

1 Scutellinia sp.

2 Ein Becherling

3 eine Psathirella die ich noch nicht Identifizieren kann.

Viell. hat jemand von euch ein Typ, falls ich nicht fundig werde, mache ich noch ein Bestimmungs thread auf.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Zum vielleicht ersten Mal in meinem Leben bin ich fast froh, wieder aus Italien zurück zu sein. Soviele Pilze, wie du mal eben in einem Beitrag zeigst, habe ich da unten die ganze Woche nicht gefunden.

Deine vermeintliche Psathyrella ist gar keine, sondern der tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda).

LG, Pablo.

• Deine vermeintliche Psathyrella ist gar keine, sondern der tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda).

LG, Pablo.

Das war auch meine vage Vermutung...

Aber nachdem ich diesen Pilz heute erstmalig selbst bestimmt hatte, war ich mir zuerst nicht so sicher, als dass ich es gepostet hätte...

Grüße
    Thomas

• Oh ne Pablo, sag mir sowas doch nicht, na willkommen zurück erstmal, ok das es im moment dort sehr trocken sein soll habe ich im italienischen Forum öfter gelesen, aber keine Pilze, das ist schon hart.

Danke übrigens für den Typ, Lacrymaria Lacrymabunda hatte ich auch in Erwegung gezogen wegen den zwei jungen Pilzen mit vielen Tropfen, aber irgendwie hat mir das etwas filzige Hut gefehlt.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Oh ne Pablo, sag mir sowas doch nicht, (...)

Darum schrieb ich ja auch fast. ;)
    Weil schön ist es trotzdem immer. Pilze hin oder her, die brauchen einfach Regen. Immerhin zeigte sich gestern (nach einem kräftigen Guss am Morgen) vor der Abfahrt noch der Rote Gitterling (Bilder stelle ich nachher oder morgen noch ins Portrait).

Und ansonsten: Sonne, Berge, See und Essen... Da hatte ich oft gar keine Pilze im Kopf. Auch das ist mal gut.

LG, Pablo.

• Und ansonsten: Sonne, Berge, See und Essen... Da hatte ich oft gar keine Pilze im Kopf. Auch das ist mal gut.

Das stimmt, manchmal ist nicht schlecht den Kopf mal ein bisschen frei zu machen, selbst ein Hobby kann manchmal einer viel Zeit rauben.

Gruß Mario