Hilfe bei Filzröhrling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ahoi, zusammen,

dieser hier hat heute zwar mein Auge erfreut,
    gibt mir bei der Bestimmung aber Rätsel auf.

Gefunden im Traufbereich an Waldweg in Mischwald.
    Höhe: bis 3,5 cm
    Hut: bis 5,5 cm, Huthaut orange-rötlich-braun
    Fleisch: weiß, im Schnitt blauend.
    Stiel: fein längsstreifig, zur Basis verjüngt, hellbraun bis gelblich.
    Röhren: gelb, zunächst fein, im Alter grob,
    am Stil leicht herablaufend,
    auf Druck olivlich verfärbend.
    Geruch: Schnupfen.
    Geschmack: eher unbedeutend.

Etliche Aspekte haben mich zu Xerocomus armeniacus, Aprikosenröhrling geführt.

Weiß da jemand was Genaues?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Danke, Harry und Mario.

Nun schrieb aber Marcel Bon (1987....)
    "...in Mitteleuropa selten"...

Außerdem: neue Art, da ist man schon lieber vorsichtig...:/

LG
    Peter[hr]
    Ahoi, benni.

Bei der Ziegenlippe blaut das Fleisch aber doch nicht,
    wenn ich mich nicht irre...

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Das Fleisch der Ziegenlippe vor allem im Bereich der Röhren kann schon leicht blauen, oder auch mal etwas gelblich anlaufen.

Aber in beiden Fällen recht schwach und bei weitem nicht immer vorhanden.

• Ahoi, benni.

Bleibt aber immer noch die Farbe der Huthaut.
    Auch die ist mir so von Ziegenlippe nicht bekannt.
    :rolleyes:
    Peter

• Die Färbung im Schnitt an der Stiel Spitze ist tipisch für X. armeniacus, und an dem Stiel kann schon mal die rote Färbung fehlen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Malone,

gute Dokumentation, wenngleich deine Angabe "Fleisch weiß" dem Schnittbild widerspricht. Auch wenn diese Exemplare relativ stark blauen, so hätte ich doch keine Probleme damit, sie beim Eichenfilzröhrling (X. communis bzw. engelii) unterzubringen. Solche Kollektionen können sehr wohl mit X. armeniacus oder X. subtomentosus verwechselt werden.

Grüße, Jürgen

• Ahoi, zusammen.

Euch Allen vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich habe bei cetto noch gefunden,
    daß beim Braunen Filzröhrling das
    "Fleisch unter der Huthaut rot" ist.

trifft hier auch nicht zu.

LG
    Peter