Boletus ???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo zusammen,

folgenden Boleten, oder besser gesagt 2 Stück habe ich letzten Sonntag gefunden. Auf den ersten Blick dachte ich mir ganz klar ein junger Boletus erythropus / flockenstieliger Hexenröhrling mit leichten Hitzeschäden, ein Pilz den ich zuvor schon einige hundert Mal gefunden habe.

Aber irgendwie gefällt mir das nicht ganz.

1) Der Hut ist mir zu hell und rosafarbene Fraßstellen habe ich an ihm bisher auch nicht gesehen.
    2) Ich glaube unterhalb des Hutes ein schwaches Stielnetz zu erkennen.
    3) Die Röhren des kleineren Fruchtkörpers sind gelb
    4) Die Verfärbung:
    a) das Blauen ist mir zu schwach/ zu wenig schwarzblau
    b) kein Blauen in der unetern Hälfte des Stiels
    c) Rotverfärbung im Fuß
    5) Der Geruch war säuerlich
    6) Maden im Stiel - hatte ich noch nie, höchstens in der Röhrenschicht

nach 30 min:

Einen leichten Verdacht habe ich, aber will erst mal Eure Meinung hören.

LG
    Christoph

• Ahoi, Christoph,

bitte mit Bild...:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ich setze 5 Chips auf Boletus calopus ..wer geht mit ?

... bin mit 5 blind dabei...

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hier würde ich sagen handelt es sich um nen Satan, lediglich das recht starke blauen lässt mich ein wenig zweifeln. Für den Schönfuß passt mir das rote Futter nicht.

Andreas? Was sagst du als "Experte"? :D

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• Ahoi,

ich sehe auf Bild 4 gelbe Röhren...
    Das starke Blauen passt mir weder zu calopus noch zu satanas...

LG
    Peter

• Aber auch als einziger. Auch dieser hat schon einen klar zu erkennenden roten Ansatz. Beim Schönfuß habe ich so etwas noch nicht gesehen, zugegebenermaßen habe ich ihn aber auch noch nicht sehr oft gefunden.

• Hallo Christoph !
    na dann vergleiche halt auch mal mit Boletus rhodoxanthus :)
    Edit : da war Mario whl einen Tick schneller aber wäre doch gelcht wenn wir die Kuh nicht vom Eis zerren

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Zunächst einmal Danke an alle für Euren Einsatz.

An Boletus Satanas (zu angenehmer Geruch, zu stark blauend) und Boletus Calopus (rote Röhrenmündungen und zu wenig ausgeprägtes Stielnetz) mag ich nicht glauben.

Boletus rhodoxanthus und Boletus legaliae waren meine beiden Favoriten, nachdem ich mir den Pilz genauer betrachtet habe. Beide habe ich noch nie in Natur gesehen, deswegen wollte ich zunächst einmal ein paar Fremdmeinungen sammeln.

Lieben Gruß
    Christoph