Schwefelporling / Laetiporus sulphureus?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo Forum,

ich bin mal wieder unsicher bei der Bestimmung. Ist dies ein Schwefelporling /Laetiporus sulphureus? Die Fotos sind mal wieder nicht so toll, musste das Blitzlicht vom Handy nutzen.

Fundort: hauptsächlich Laubwald, an einem Stumpen
    FK: ca. 8- 15 cm breit,Farbe orange, am Rand deutlich heller (gelb)
    Poren: gelb

1)

2)

3
    )

Für eine Bestätigung,bzw. Korrektur wäre ich euch dankbar.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,

Schwefelporling definitiv nicht, aber was es ist? Ich hätte viell. eine vermutung aber ich warte lieber auf die Experten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Rasmik,

ich bin zwar nicht der große Porlingsexperte, halte deinen Pilz dennoch ziemlich sicher für junge Fruchtkörper des Harzigen Lackporlings (Ganoderma resinaceum).
    Zumindest würde ich mit dem mal vergleichen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rasmik!

Während die Hutoberfläche auf dem zweiten Bild so fein haarig ausschaut, wirkt sie auf den anderen Bildern ziemlich glänzig. Das ist komisch. Die Farben sind auch etwas diffus (Blitzlicht?), so daß ich auch nur eine vage Einschätzung in Richtung Schillerporlinge (Gattung Inonotus) abgeben mag. Allerdings nur dann, wenn die Hutoberfläche nicht glänzig - glatt ist.

E.:
    Nobis Idee ist dann klar vorzuziehen, wenn die Huthaut in der Tat glänzt. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Mario, nupharlutea, Pablo und Nobi,

danke für eure Einschätzungen und Tipps. Ich habe mir mal Bilder vom Harzigen Lackporling ( Nobi/ Vorschlag) angeschaut, ich denke, der passt am besten.

Ich ärgere mich jedesmal im Wald, dass ich keine Kamera dabei habe. Die Fotos von meinen Handy sind fast jedesmal schlecht.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Nobi,

..., halte deinen Pilz dennoch ziemlich sicher für junge Fruchtkörper des Harzigen Lackporlings (Ganoderma resinaceum).
    Zumindest würde ich mit dem mal vergleichen.

- Dein Vorschlag gefällt mir. :cool:

- Aber, nach meiner Literatur hat "G. resinaceum) einen Doppelgänger (Ganoderma Pfeifferi; Kupferroter Lackporling) mit dem er leicht verwechselt werden kann.

- Übrigens, "G. resinaceum" haben wir sehr ausgiebig Hier diskutiert und auch sehr anschaulich die Variabilität der Fruchtkörper gezeigt.

Grüße
    Gerd[hr]
    Hallo Rasmik,

Ich habe mir mal Bilder vom Harzigen Lackporling ( Nobi/ Vorschlag) angeschaut, ich denke, der passt am besten.

- Bitte keine vorschnelle Schlüsse: Die Weiterentwicklung der Fruchtkörper ist m.E. angesagt.

---> Arg weiter helfen würde z.B. ein Schnittbild und die Klärung ob beim Schnitt "Harztropfen" gebildet werden.

- Und in wenigen Wochen sollte der Streichholztest" die Harzkruste auf dem Hut bestätigen.
    ------------------------------------

Ich ärgere mich jedesmal im Wald, dass ich keine Kamera dabei habe. Die Fotos von meinen Handy sind fast jedesmal schlecht.

- Ich finde deine hier gezeigten Bilder(abgesehen davon, dass ein Schnittbild fehlt) völlig in Ordnung und sogar detailreich.

Grüße
    Gerd

• Gerd hat ja inzwischen auf den möglichen Doppelgänger hingewiesen.
    Auch wenn ich aus dem Bauch heraus den Harzigen vermute, ist der Kupferrote natürlich eine Option!

Einen schönen Beitrag zum Kupferroten Lackporling und wie man den von ähnlichen Arten unterscheidet, findest du hier

Also unbedingt die Trama (Fleisch) des reifen Fruchtkörpers überprüfen.
    Beim Harzigen Lackporling ist diese hellbraun (holzfarben), während sie beim Kupferroten Lackporling satt dunkelrotbraun (kastanienbraun) ist.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Gerd und Nobi,

hier noch einmal neue Fotos vom Fruchtkörper und ein Schnittbild vom FK.
    Der Zeitunterschied zwischen den Fotos beträgt 4 Tage. Ich hoffe die neuen Fotos können zur Klärung/ Bestimmung jetzt beitragen.

1.

2.

3. (Schnittbild vom FK)

VG

Rasmik

VG

Timo