Totgesagte leben länger ...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Ahoi, zusammen,

die letzten Wochen waren schlichtweg deprimierend.
    Malone geht in den Wald, um den Akku wieder aufzufüllen - und kommt leerer heraus als hineingegangen.

Ödnis.

Wüstenei.

Nichts.

Kein Pilz.

Kein noch so kleiner Fruchtkörper lässt sich blicken.

Während anderswo in der Republik so mancher/r vor lauter
    Schwarzhütigen Steinpilzen gar nicht erst in den Wald hineinkommt,
    sondern erstmal die gefüllten Körbe nach Hause abtransportieren muss:cool::D,
    findet Malone ..... : gar nichts.

Nach Wochen des vergeblichen Umherirrens
    dann ein positiver Schock:

1

Ein einzelner Schwefelporling - Highlight und einziger Pilz des Tages - macht einen Abend lang 3 Menschen glücklich.... und satt.

und wieder tagelang, egal wo Malone sucht: Niente.

Dann, gestern, Malone denkt weder an Gutes noch Böses,
    künden ein überraschend auf dem Kompost "aufgeblühter" Rosenseitling sowie ein paar Schwindlinge den Umschwung an.

Malone zögert nicht - und richtig:
    Es gibt wieder Pilze zu bestaunen.

2 Löwengelber Dachpilz

3 Die ersten Rotfüße drücken durch's Laub

4

5 Der wird wohl ein Behangener Faserling, wenn er groß ist...

6 ...und diese hier Gestreifte Teuerlinge.

7 Die Röhrlinge lassen sich nicht länger lumpen.
    auch, wenn sie nicht ganz einfach zu bestimmen sind.

Vorerst laufen die hier unter dem Namen Aprikosenröhrling.
    Was ein pers. Erstfund (bzw. Erstbestimmung wäre)
    Sie werden aber erst noch durch diesen
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-hilfe-bei-filzroehrling
    Bestimmungsthread getrieben.

8

9 Dazu in Abgrenzung die ersten rubellus.

10

11 Sogar der Goldröhrling traut sich was.

12 Zum Abschluß "to something completely different":
    Schleimpilz aus der Gattung Stemonitis, schätze ich.

Ich hoffe, es hat Euch genauso Spaß gemacht wie mir,
    mal wieder ein paar echte Pilze zu Gesicht zu bekommen.

Viel Spaß bei der Pirsch
    wünscht
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Lieber Peter,

schon beim Lesen der Überschrift wusste ich, dass Dein Beitrag wieder etwas besonderes hat. Und genau so ist es. Tolle Aufnahmen, sehr schöne Funde. Vom Schwefelporling hatte ich ja schon etwas vernommen.
    Die Bestimmung von Nr. 7 werde ich mal genau verfolgen, mit so einem Exemplar kämpfe ich auch noch rum.
    In mykologischer Hinsicht scheint es wieder ein bisschen aufwärts zu gehen, :), das freut mich. ;)

Vielen Dank für`s Mitnehmen und Zeigen.

Liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Peter!

Herrje, dieses Filzdurcheinander wieder. :D
    Danke für den schönen Beitrag. Du warst nicht der Einzige, der in letzter Zeit Entzug erleiden musste. Hoffentlich ist das jetzt genau das richtige Zeichen für uns alle, daß es zur Sache geht. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Malone!

Zitat

5 Der wird wohl ein Behangener Faserling, wenn er groß ist...

15 Chips dagegen!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Malone,

es freut mich sehr, dass endlich langsam aber sicher das Leben in die Wälder Deutschlands zurück kehrt. :)
    Nach meiner Rückkehr aus Litauen habe ich genau aus diesem Grund noch nicht in die Wälder getraut. Am WE werde ich es vielleicht doch wagen. ;)

Für diese öde Zeit - wirklich tolle Funde und, wie immer, wunderschöne Aufnahmen! Insbesondere Löwengelber Dachpilz gefällt mir gut! :thumbup:
    Danke für's Zeigen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Peter,

schön das du uns wieder was zeigst, der Wald erwacht überall und die Pilze lassen ihren Köpfe aus den Laub blicken.

Peter danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ahoi, zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare,
    Helmut, Markus, Christoph, Pablo, Joli, Jürgen, mentor, Mario.

Ingo: danke, daß Du wieder einen Disput vom Zaun brichst.;)
    Zwingt mich also wieder einmal dazu, den fraglichen Pilz im Auge zu behalten...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109