Hilfe ...tolle Pilze und keine Ahnung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen
    Ich habe heute toll aussehende Pilze im Garten gefunden....
    die wachsen neben dem Kompost auf Resten vom Birken fällen letzten November, unter Gras, Girsch und Kübissblättern.....als junge Pilze sind die leicht schmierig auf dem Hut..... ich hatte Fotos gemacht.....

Ich habe den großen jetzt mal angeschnitten: bläuliche/anthrazit farbene Lamellen weißes Fleisch, verfärbt sich nicht innerhalb der letzten Minuten......wenn es morgen früh anders aussieht werde ich berichten

Gute Nacht und vielen Dank im voraus

• Hallo DiemPerdidi !

ich würde auch sagen, das lief eher nach dem Motto "Carpe diem "

Herzlich Willkommen im Forum hier !

Viele Grüße,

Markus

• Ahoi, D..P..

nun, vorsichtig formuliert,
    würde auch ich sagen:

Na, wenn das kein guter Einstand ist...:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke für die links zur Bestimmung, aber ist schon was dunkel draussen...

ich hatte mich ja schon ne Stunde hier durchgekämpft bis ich meine Anfrage losgeworden bin......

vielen Dank auch für das herzliche Willkommen.......

wenn es morgen passt nehme ich mir die Zeit und gehe mal eure Bestimmungsliste durch......oder hat schon jemand ne Vermutung?

• Danke für die links zur Bestimmung, aber ist schon was dunkel draussen...

ich hatte mich ja schon ne Stunde hier durchgekämpft bis ich meine Anfrage losgeworden bin......
    vielen Dank auch für das herzliche Willkommen.......

Das war keine Individualanfertigung für Dich. :)

Genau aus diesem Grund findet man die Hyperlinks in jeder meiner Antworten. Damit möchte ich neuen Pilzfreunden ein wenig den Einstieg beim Erstellen von Beiträgen und der Zusammenstellung von Bestimmungsmerkmalen "den Kampf" erleichtern. ;)

Viele Grüße,
    Markus

[hr]

übrigens , müsst ihr nicht morgen früh raus zum Pilze suchen?

Du triffst auf eine äußerst belastbare Truppe :D

• Hallo DP

auch wenn momentan alles für den spricht:

HIER GIBT ES KEINE ESSENSFREIGABEN

bitte nicht einfach gutgläubig in die Pfanne hauen, gerade Pilzanfänger
    haben nicht das Gefühl, wann ein Pilz "überständig" sein könnte und evtl. auch eine unechte Pilzvergiftung verursachen könnte.

Bei Wikipedia auch mal den Punkt "Bedeutung" bitte nachlesen

PS: wir haben diese Woche Urlaub :evil:

• @Bauerhelmi.....ist schon klar.....
    ich habe heute 2 (ganze) Birkenpilze gefunden und mit Omelette zum Frühstück gehabt.....ich esse nur wenn ich mir sicher bin...tja und dann komme ich heute nachmittag in den Garten und habe alles voll mit tollen Pilzen und die riechen lecker, schmecken nicht bitter (ich lecke schonmal an der Schnittstelle)...... da muss ich doch mal die Fachleute fragen......
    übrigens wo findet man vor Ort Pilzbestimmungsfachleute?

• Hallo DiemPerdidi,

zuerst - willkommen im Forum!

Ich finde auch, dass hier Riesenträuschlinge (Stropharia rugosoannulata) sind.

Vergleiche mit dem 1. Pilz HIER, den ich vor einem guten Monat auf einer gemulchten Fläche im Stadtgebiet gefunden habe.

Die älteren Pilzkörper von Riesenträuschlingen würde ich auf keinen Fall essen, nur die jüngeren, und, versteht sich, wenn sie sicher bestimmt sind.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• übrigens wo findet man vor Ort Pilzbestimmungsfachleute?

>> Hier <<

Darüber hinaus ist in der örtlichen Presse während der "Hauptsaison" auf entsprechende Hinweise zu achten.

VG,
    Markus