Kurztrip im Kieler Umland –“ die Pilze kommen...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nachdem ich heute im Büro doch etwas nachdenken musste, ob ich denn noch schnell mal eben ganz kurz spontan raus könne, bin ich tatsächlich mal auf einen Sprung in eine meiner bevorzugten Ecken im Kieler Raum gefahren. Im Wald warteten dann unter anderem:

1. Wer bin ich?

2. Wer bin ich?

3. Der Strubbelkopf, Strobilomyces strobilaceus...

4. Harter Zinnobertäubling, Russula rosea (schmeckt übrigens nach Komposthaufen)

5. Leucobryum glaucum mit Polytrichum formosum

6. Rotfußröhrling, Xerocomus chrysenteron

7. Wer bin ich?

8. Frauentäubling, Russula cyanoxantha (?) –“ Lamellen speckig, nicht brechend, gab es auch in typischeren Farben

9. Perlpilz, Amanita rubescens (ganz viele)

10. Jawoll, und dann noch so–™n schöner!

11Grauer Wulstling, Amanita spissa (?) (in live ohne Rottöne, Weißabgleich im Wald...)

12. Der erste Amanita phalloides

13. Speisetäubling, Russula vesca

14. Halte ich für Boletus reticulatus

15. Cladonia furcata, gebettet auf Dicranum scoparium

16. Halte ich für Boletus appendiculatus; gelbes Netz am Stiel, nicht bitter schmeckend

17. Grüngefelderter Täubling, Russula virescens

18. Schwefelporling, hat irgendwer oder irgendwas aber bereits abgerissen

Gruppenphoto

Ich hoffe, die Bilder sind auch in der richtigen Reihenfolge (sehen kann ich noch nichts).

Ein recht erfolgreicher Kurzausflug; so langsam geht es tatsächlich los...

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wow! Da hast du ja ein schönes Sammelsurium beieinander! Glückwunsch.

1 = Megacollybia platyphylla (Breitblatt)
    2 = Gymnopus confluens (Knopfstieliger Rübling)
    7 = Xerula radicata (Grubiger Wurzelrübling)
    16: Da würde ich gerne mehr von der Hutoberfläche sehen. Da könnte ziemlich viel rosa zu sehen sein. Und die Poren blauen auf Druck auch gar nicht, stimmt's?

LG, Pablo.

• Ahoi, nupharlutea,
    eine sehr schöne Bilderstrecke,
    die von Erfolg kündet.

Währenddessen hat Pablo schon Alles genauso bestimmt, wie ich
    es in meiner Einfalt auch getan hätte.
    :cool:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wow, das ging ja schnell, danke!

Zu 16.: Leider war der Gute weitgehend von Schnecken zerfressen, so dass kaum noch Hutoberfläche vorhanden ist. Ich habe auch kein besseres Bild als das eingestellte. Ich finde, das, was von der Oberfläche noch zu sehen ist, hat eine graubraune Farbe, Rosatöne kann ich aber nicht abstreiten. Die Poren blauen nicht; das passt dann wohl weniger zu meiner Vermutung.

Was kann es dann sein? Ein zerfressener Aureoboletus? <-- Ach ne, dafür sind die Poren zu fein...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nein. Nicht Aureoboletus.
    Die Gattung stimmt schon, aber wenn er nirgendwo blaut und rosa Farbtöne am Hut zeigt, dann sollte es der >Königsröhrling< sein.
    Glückwunsch! :thumbup:

LG, Pablo.

• Hm, da blätter ich mich gerade durch die Seiten und stand auch am Königsröhrling. Soo häufig ist der hier nicht, aber das Gebiet ist auch ziemlich exquisit. Werde die Tage nochmal schauen, ob weitere Exemplare rauskommen und sich etwas photogener zeigen.

• Hallo Patrick,

Danke für die schönen Aufnahmen von Deinem Ausflug in die Pilze.
    Pablo hat ja schon vorgelegt. :)
    Zu 10. (ein wenig) und 14. (im Besonderen) hätte ich gerne noch mehr gesehen.

Besten Dank für`s Mitnehmen und Zeigen.

VG,
    Markus

• Hallo Patrick,

ich bin gerne mit Dir mitgegangen! Vielen Dank!

Diese schöne Funde machen Hoffnung, dass auch südlicher von Kiel in Deutschland irgendwann mit den Pilzen los geht. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Patrick,

dafür das es sich nur um ein Sprung gehandelt hat, hast einiges aus den Wald raus geholt.

Danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Jaaaaaa, das ist BALSAM für die Augen :thumbup:

Und ich habe innerlich die selben Pilze im Geiste abgehakt wie Pablo, nur nicht den Königsröhrling. Den habe ich irgendwie nie auf'm Zettel ;(

• Boletus regius kann ich in Schleswig holstein fast nicht dran glauben......das wäre echt eine Sensation!! Hast du noch was von dem Pilz, Patrick? Irgendwas, was man nochmal mikroskopieren könnte ( wobei das bei Röhrlingen ja meist nicht sooo viel weiter hilft...)? Hab den thread leider gerade erst gesehen.
    Ich schicke dir auch nochmal ne PN

Was sagen denn die Röhrlingsexperten??

Aureoboletus ist übrigens viel kleiner.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo, Inken!

Jürgen Schreiner glaubt auch eher an einen Anhängselröhrling. Allerdings hat Patrick durchaus einen Goldporigen Röhrling aufgestöbert.
    >Siehe hier.<

LG, Pablo.