Vor 4 Jahren erstmalig aber dafür in Massen gefunden, die darauf folgenden Jahre leider keine mehr. Umsomehr konnte ich mich heute freuen, wenn auch nur in relativ kleinen Mengen (ca. 100 Exemplare)...
Grüße
Thomas
Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).
Vor 4 Jahren erstmalig aber dafür in Massen gefunden, die darauf folgenden Jahre leider keine mehr. Umsomehr konnte ich mich heute freuen, wenn auch nur in relativ kleinen Mengen (ca. 100 Exemplare)...
Grüße
Thomas
Glückwunsch Thomas, das letzte mal habe ich die vor 22 Jahre gesehen und gesamellt und zwar in den Bergen in Bologna, da waren die massenaft zu finden. Ich hoffe ich kriege die hier in Deutschland auch mal zur Gesicht.
Bei uns gibts zwar relativ wenig Pilze aber in einem kleinen Waldstück in einem Bereich von 25x25 Metern wachsen die Totentropeten bei uns jedes Jahr ab Ende August bis Ende September Büschelweise - lecker schmecker
Glückwunsch zu deinem Fund!
Glückwunsch
Die fehlen leider auch noch auf meiner Liste. Zwar 1 x live im Harz gesehen, aber nur eine kleine Familie und auch nicht selber "gefunden".
Hallo Thomas
Glückwunsch!!! Nach denen suche ich erst Ende September. Wusste nicht, dass man die so früh finden kann. Augen auf...
Gruss, André
Ahoi, Thomas,
bei Euch da unten ist ja der Teufel los...
ich wusste gar nicht, daß sich die Trompeten
schon sooo früh blicken lassen.
LG
Malone
Hallo Thomas,
Glückwunsch
Das freut mich für Dich. Sie wachsen hier in der gleichen Ecke wie unsere letzten gemeinsamen Kandidaten, ich bin gespannt, wann sie hier auftauchen.
Liebe Grüße,
Markus
Hallo zusammen,
danke für die netten Kommentare und Glückwünsche!
Ich werde heute nochmal an der Stelle vorbei schauen, diesmal aber mit Pilzkorb. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ein paar mehr. Das Pilzpulver, welches ich vor 4 Jahren daraus gemacht hatte, war sowas von lecker... :plate:
Grüße
Thomas
sehr schöner Fund ich habe die letzten vor Jahren gesehen...Glückwunsch
Ui. Da freu ich mich aber gerade riesig. Ich wohne keine 20km von dir (Leonberg) und bin guter Hoffnung nächsten Samstag auch Totentrompeten zu finden. Die letzten habe ich vor 3-4 Jahren, dafür aber in Massen gefunden.
Na, dann drücke ich Dir mal die Daumen
Ich habe "meine" gestern geerntet und dabei viele ganz winzige Exemplare gesehen. Sollte also noch ordentlich was nachkommen...
Grüße
Thomas
toller fund, gratuliere!
Hallo Thomas
Glückwunsch!!! Nach denen suche ich erst Ende September. Wusste nicht, dass man die so früh finden kann. Augen auf...
Gruss, André
ich habe dieses jahr schon im juli welche gefunden!!!
pilze können offenbar den kalender und pilzbeschreibungen nicht lesen
Hallo Lieber Thomas, liebe Ludaggi,
cornucopioides ? kenne mich mit diesen lat. Begriffen nicht so aus
ist das eine Grieche ?
sieht aber sehr gut aus
verrate mir mal, wo findet man so etwas (natürlich nicht Deinen Fundort !!)
sondern Laub- Nadelwald ... ?
Meine Fluglehrerin hatte immer Totentrompeten satt auf der Wasserkuppe, damals hat mich das aber kaum interessiert, sie hat sie sie aber wohl im Mischwald gefunden.
Liebe Grüße aus der Pilzwüstenei,
Sonntag wird es hier kräftig regnen - schaun wir mal.
Gfürti
meine habe ich immer unter buchen gefunden. ein paar lärchen waren da auch und wenige fichten
schön dass du wieder da bist und noch immer lebst
Die Trompeten sind wohl recht eng an die Rotbuche gebunden..aber ..es kann sie auch mal woanders geben..die Ausnahme bestätigt die Regel
So, ich war heute nochmal an der Stelle und habe nochmals einen halben Korb voll frischer Exemplare gefunden
Deutlich mehr als letzte Woche...
Zum Fundort: ist ein junger (geschätzt ca. 30 Jahre) Buchen- und Eichenmischbestand. Boden eher kalkhaltig (Muschelkalkregion).
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Glückwunsch zu deinen Funden
Die habe ich noch nie gefunden aber auch nicht gesucht :shy:
LG Peter
Hi Peter,
solltest Du mal danach suchen, ist unglaublich lecker als Pilzpulver zum würzen von Saucen, Pilzgerichten, Hackbraten usw...
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich hab noch nie Pilzpulver gemacht verdrücke die Pilze entweder getrocknet oder neuerdings gefroren in heißer Pfanne, oder natürlich frisch zubereitet
Wie macht man Pilzpulver?
Ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass manche Leute hier die Parasolfüße zu Pilzpulver verarbeiten, ich hab sie heuer in den Wald geschmissen :shy:
LG Peter
Trocknen und dann durch die Kaffeemühle.
Leider hab ich keine und weiß auch nicht, womit es sonst geht, daher hab ich selbst es auch noch nicht probiert.
Hallo,
ich habe die getrockneten Pilze immer im Mörser per Hand gemahlen.Ist zwar etwas grob und anstrengend, aber ok. Auf dem Flohmarkt habe ich schon Kaffemühlen gesehen(ca. 15-20 €).
VG
Rasmik
Hat jemand Erfahrung mit der Kaffeemühl-Methode? Schmeckt das echt nicht nach Kaffee?
Ansonsten wären 15 Euro da ja vielleicht wirklich mal ne sinnvolle Investition ?!
Ich habe es hier im Forum gelesen, dass jemand eine alte Kaffeemühle benutzt hat, um Pilzpulver herzustellen. Die Messer der Kaffeemühle haben zum Teil Rost, darauf würde ich beim Kauf achten.
VG
Rasmik
Ich habe diese hier: http://www.zassenhaus.com/index.php?i=192
Funktioniert super für Pilze, Gewürze, getrocknete Chillis usw.
Grüße
Thomas
Ich habe bis jetzt die Pilze (wenn ich nur die Soße etwas aufpeppen wollte) sehr klein geschnitten und dann ohne weichen in die Soße geschmissen
Frage: ist kleingeschnitten und Pulver geschmacklich unterschiedlich?
LG Peter