Pilze von der Straße??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Würdet ihr Pilze von der Straße mitnehmen?? Bei uns stehen viele Riesen- oder Stadtchampis..

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

• Halt mitten in der Innenstadt. Ich hatte neulich einen Analysenauszug von Straßenkehricht in der Hand. Da sind alle möglichen Schwermetalle, PAK ´s u.s.w. drin.
    Pilze sollen doch gute Schadstoffakkumulatoren sein?

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

• Offizieller Beitrag

Hallo, Goldfix!

Pilze sollen doch gute Schadstoffakkumulatoren sein?

Stimmt. Und besonders Champignons und ganz besonders gilbende Arten. :evil:
    Die reichern aber allerhand Zeug an, egal wo sie wachsen. Wichtiger wäre mir, daß da kein beliebter Hundegassiweg ist.
    So richtig appetitlich ist der Standort aber auf keinen Fall.
    Aber schön zum Gucken ist es allemal, und zur Bestimmung nehme ich persönlich ja alles mit, auch wenn's direkt am Hundesportverein steht.

LG, Pablo.

• Hallo Folks,

ich nehm des Öfteren Parasole oder Safrane direkt vom Straßenrand mit ... Auch schon mal Flockis. Bisher habe ich - zumindest auf kurze Zeit hin - keine Probleme feststellen können...

Und wenn ich in 30 Jahren an einer Dioxin oder Cadmium - oder was weiß Zampano-Vergiftung sterbe, werde ich die Schuld sicher nicht bei den Pilzen suchen ... ;)

Man haut sich ja auch nicht jeden Tag 1 Kilo Straßenrand-Pilze rein...

in diesem Sinne...:plate:

• Schöne Frage:)

Also im Wald pinkelt auch mal ein Hirsch auf einen Steinpilz, so ist es ja nicht:D

Allerdings sieht man es auch manchmal Pilzen an, wenn die Straße dicht befahren ist.
    Bei mir würde es ganz auf den Pilz drauf ankommen: Einen Kiefernsteinpilz, Pfifferlinge oder Rotkappen (wachsen ja bekanntlich gern an Straßen) würde ich nicht stehen lassen.:)
    VG

• Ich nehme Pilze nur von wenig befahrenen Straßen mit, direkt in der Stadt oder an der Bundesstraße, lasse ich sie stehen, einfach weil ich es selber nicht so appetitlich finde.
    Wie "gefährlich" das nun ist, kann ich dir nicht sagen.

• Würdet ihr Pilze von der Straße mitnehmen?? Bei uns stehen viele Riesen- oder Stadtchampis..

- Wunderbar, du gibst mir, wenn ich deine genannten Arten(*) korrekt verstehe eine Steilvorlage, da diese "gilbenden" Arten erhebliche Mengen an Cadmium anreichern.

(*) "Riesen-Champi" (Agaricus augustus"; "Stadt-Champi" (Agaricus bitorquis)

---> War dem Bundesgesundheitsamt immerhin 2Mal wert, auf eine Mengenbegrenzung beim Genuss von "Wildpilzen" hinzuweisen.
    --------------------------

Wen es dich genauer interessieren sollte, dann bringe ich noch zwei von mir verfasste Links:

(1) eine Kurzfassung

(2) In der Anlage einen Vortrag zum Thema aus meinem Folienfundus.

Grüße
    Gerd