Trocknen ohne Strom

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Hallo zusammen
    Ich war zwei Tage in meinem Waldhäuschen, da momentan der erste Steinpilzschub anstand ( war aber schon wieder am Abklingen. Endlich wollte ich mal ausprobieren, ob es mir gelingt, Pilze zu dörren, ohne Strom--dazu hab ich mir letztes Jahr zwei Solardörrgeräte gebaut. Mich interessierte, ob es möglich ist, die Pilze an einem Tag trocken zu kriegen. Bis jetzt hatte es immer Wolken oder ich war zu kurz da, um das auszuprobieren. Deshalb kam ich schon um neun Uhr in die Wälder und begann um 12 mit dem Rüsten. Hier auf dem Bild ein Anhängselröhrling. Just auf 13 Uhr stellte ich die Dinger in die Sonne.
    Natürlich musste ich ein paar Mal nach der Sonne ausrichten.
    Da ich zu viele Pilze fand, versuchte ich auf einer Schamottplatte über Kohleglut, Dörrexsiebe einzusetzen. Dazu hab ich zuunterst ein defektes Sieb so bearbeitet, dass Luft angesogen werden kann.

    Genau nach sieben Stunden waren die sonnengedörrten Pilze knochentrocken!!!:thumbup:
    Beim Kohlefeuer dauerte es noch...
    Es war schon dunkel, als die auch so weit waren...
    Danach genoss ich meinen Erfolg bei Feuer und einem Glas Weisswein.
    Tja, Strom ist schon praktisch....Das war echte Arbeit, dafür machte es enorm Spass:)
    Gruss, Stoppel

  • Sehr schöner Bericht, hoch interessant, wie hast du die Solar-Trocknungskisten gebaut? Bzw wie genau funktionieren sie? Denke mal nicht, das da wirklich Wasserleitungen aufgehitzt werden, um den Kasten zu beheizen ?!

  • Tolle Geschichte, Stoppel!:thumbup:


    Danke!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Benni
    Das Prinzip ist einfach: Du brauchst einen flachen Kasten, der auf der Rückseite eine schwarz angemalte Pappe hat ( Bio Farbe) Low- cost-Variante hat als Abdeckung einen Bauplastik, sonst Plexiglas. Unten hat der Kasten Öffnungen, damit Luft angesogen werden kann. (Wenn du den Kasten auf feuchten Boden stellst, musst du was unterlegen, da sonst die Luft schon feucht einströmt. Jetzt musst du oben eine Kiste montieren, in denen Siebe sind. Die Luft wird locker 50 - 60 Grad warm... Du findest bestimmt Baupläne im Netz. Google mal nach Solartrockner. Gruss, André

  • Hallo Auratus
    Dein Link führt ja direkt zu einer Luxusvariante mit Rädern und allem...
    Ich hab meine möglichst einfach gemacht, die Kisten sah ich im Baumarkt und da sie die richtige Grösse hatten und im Sonderangebot zu haben waren, setzte ich die ein. Das Problem: Wenn du runde Siebe hast, brauchst du so einen zusätzlichen horizontalen Kasten, der den schmalen Luftstrom umleitet und verbreitert. Wie auf deinem Link. Darum suchte ich nach etwas Rechteckigem. Ich kriege 5 Siebe rein, (26x36cm2), das entspricht der Fläche von 6 Dörrex-Sieben. Es ist aber nötig, das unterste mal nach oben zu wechseln, da die Luftöffnung nicht der ganzen Bodenöffnung der Dörrkiste entspricht. Da gibt es kühlere Ecken. Das Gerät ist aber noch zu wenig erprobt. Theoretisch braucht es gar keine Kiste, die die Siebe fasst, man könnte auch mehr Siebe einfach aufeinander stapeln. Wie viele das sein könnten, hängt sicher von der Sonnenintensität und -dauer ab. Gruss, André[hr]
    Falls jemand von euch ins Experimentieren gerät... Vielleicht würde es einfacher auch gehen. Blech wird sehr heiss, besonders wenn es schwarz ist. Hier noch der Vorteil des Zylinders: Man braucht das Teil nicht nach der Sonne nachzurichten. Ob das funktionnieren würde? Wer weiss;)