Ascos im Garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Juergen.

• Hallo zusammen,

die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage (bzw. Wochen :() mögen ja so manches Grillfest haben scheitern lassen, in Sachen Pilzwachstum sorgen sie aber für schöne Funde auch im eigenen Garten:

1. Dieses zwischen Buche und Hainbuche gewachsene Grüppchen sprech ich mal ganz frech als den Gelbmilchenden Becherling/Peziza succosa an - Ihr dürft mich gerne dafür schimpfen ;). Das typische Austreten des gilbenden Safts an Verletzungen konnte ich gut beobachten:

pict0635qw4.jpg

pict0636qa5.jpg

2. Unter einer Tanne fand ich diesen sehr brüchigen Fruchtkörper - das Trum rechts ist bei einem zarten Stubs abgebrochen. Die Struktur des Stiels sieht für meine Begriffe nach einer Helvella aus:

pict0637vv9.jpg

pict0638ku6.jpg

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• beides ist richtig!

GRudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hey Mäxxi,

warum sollten wir Dich beschimpfen???? Liegst doch vollkommen richtig, es sei denn Du bist Farbenblind und der Saft ist eher violett X/ sie wachsen auch bei mir im Garten, an meinem "Holzlagerplatz", obwohl in der Literatur steht, dass er Kalkboden bevorzugt, bei uns gibt es ausschließlich sauren Boden.
    Schönen Tag noch
    Holger

• Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten :thumbup:!

Holger:

Zitat

warum sollten wir Dich beschimpfen????

:D Na, ich dachte eigentlich mehr an "ausschimpfen" (= tadeln) denn an "beschimpfen", so nach dem Motto "Da geht ohne Mikroskop nix" ;) ...

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

es gibt laut Peziza-Schlüssel von Hohmeyer (1986 in ZMycol) noch eine zweite gelbmilchende hellbraune Peziza: Peziza succosella. Die hat nur etwas andere Paraphysen und Sporenornamentation. Wenn Du mir Deine Email-Adresse zukommen lässt, schick ich Dir mal einen Scan besagter Schlüsselstelle.

Grüßle
    Juergen