Stadtchampis wachsen -> Grund in den Wald zu schauen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo Pilzfreunde,

die letzten Tage hat es bei uns endlich mal wieder vereinzelt geregnet.
    Kurz darauf haben sich diese hier blicken lassen:

Stadtchampignon - Agaricus bitorquis

Was sagt eure Erfahrung - wenn die Champis vor der Haustür kommen, lohnt es sich da auch mal in den Wald zu schauen - oder ist das Habitat Stadt vom Wuchsort Wald komplett unabhängig?

Beste Grüße,
    Alex

• Jedenfalls ist es in der Stadt immer wärmer als vor dessen Toren. Dieser klimatische Vorsprung bedeutet zugleich auch daß man nicht erwarten sollte die Pilze in der Stadt könnten zugleich das Pilzwachstum außerhalb in Aussicht stellen. So ein paar Grad machen schon was aus, besonders auf Dauer gesehen.

• ...Was sagt eure Erfahrung - wenn die Champis vor der Haustür kommen, lohnt es sich da auch mal in den Wald zu schauen - oder ist das Habitat Stadt vom Wuchsort Wald komplett unabhängig?

Beste Grüße,
    Alex

Hallo Alex,
    Ich nehme gerne die Pilze in den Parkanlagen als Indikator. Wobei, nur Champignons reicht nicht (vgl. den Beitrag von Mausmann). Aber wenn außerdem die kleinen Pilze sprießen, wie in meinem Fall Waldfreundrüblinge und tränende Saumpilze, dann ist die Chance gut, auch im Wald was zu finden.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo, ich würde auf jeden Fall mal nachschauen, hier wachsen die Stadtchampignon an mehreren Stellen immer synchron.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)