Wiesenchampions in Mengen wie seit Jahren nicht mehr.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

  • Hi,
    ich wollte euch eigentlich nur mal raten, momentan mal die Augen auf die Kuh- und Pferde-Wiesen zu richten, bei uns ist seit ca 3 Tagen mehr weiß als grün zu sehen, hier im Münsterland gibt es aktuell eine Wiesenchampignon Schwemme, wie ich sie seit meiner Kindheit nicht mehr erlebt habe.


    In den Wäldern ist allerdings absolut tote Hose.

  • Champignons gehören nun leider zu der Rubrik Pilz, die ich zu 95% sicher erkenne => kommen also nicht in Frage. Und im Wald ist hier in der Tat momentan fast pilzfreie Zone - vom ein oder anderen Bovisten mal abgesehen. Außerdem gibt es hier normalerweise Parasole wie Regen in Wimbledon: reichlich und verlässlich. In diesem Jahr hab' ich noch keinen einzigen gesehen, während in meinem Garten die dritte Generation Champignons vor sich hin dümpelt. Was soll's - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :),


    viel Erfolg an alle (Foto-)Jäger und Sammler!!

  • Kann die Beobachtung nur bestätigen. Hab heute in Dortmund auf einer Wiese im Industriegebiet auch 10 Champs gefunden. Abendessen gesichert :)


    Gruß
    Teetrinker

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra: