hallo
heute gefunden was ist das für ein pilz
meine literatur hilft nicht wirklich weiter brauch bald neue bücher
vielen dank für eure mühe
mfg
noctem
wiesen pilz am mainufer
- noctem
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
mit den bilder habe ich immer etwas proplem
mfg -
Hallo Noctem,
auf den ersten Blick würde ich auf den Nelkenschwindling tippen, aber??? Die Lamellen erscheinen mir zu dunkel. Der Nelkenschwindling hat weißliches Sporenpulver. Leider hast Du keine Angaben über die Größe (Hut, Stiel) und den evtl. Geruch gemacht. Aufgrund der dunklen Lamellen kommen wir dann vielleicht zu den Faserlingen oder Rüblingen. Bin mal wieder auf die Meinung der anderen gespannt.
Gruss
Holger -
Zitat von noctem
mit den bilder habe ich immer etwas proplem
mfgHallo noctem,
ja die Bilder sind auseinander gezogen, was machst Du denn da?
Kennst Du IrfanView, das ist ein nettes kleines Programm, das die grundlegenden Bildbearbeitungen im Handumdrehen schafft.Dein Pilz ist sicherlich kein Nelkenschwindling, ich schätze mal, das es ein betagter Ackerling, Agrocybe ist.
Wie Holger schreibt, wäre die Farbe des Sporenpulvers interessant.Gruß Harald
-
hallo
ich benutzte doch irfanview wie bekomme ich das sporenpulver
mfg
noctem -
Moin noctem,
Du erhälst das Sporenpulver indem Du den Pilz mit den Lamellen nach unten auf ein weißes Blatt Papier legst. Besser ist allerdings ein Oblektträger, dann kann man bei hellem Sporenpulver den Objektträger auf dunkles bzw. schwarzes Papier legen. Die Farbe erkennt man schon nach wenigen Stunden. Bei Pilzen, die büschelig wachsen, haben oft die unteren Pilze das Sporenpulver der oberen Pilze auf dem Hut.
VG
Holger -