Retro-Pilzseite

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Hallo, zu meiner Pilzpionierzeit konnte ich nicht unbedingt auf ein riesiges Sortiment an Pilzliteratur zurückgreifen. Wir hatten eben ein Pilzbuch (grün mit Steinpilz, gibt's wahrscheinlich tausende) und noch ein großes Faltblatt mit Zeichnungen. Genau diese Zeichnungen habe ich jetzt wieder auf einer Webseite entdecken können, vielleicht kennt Ihr sie ja auch schon. Die Bilder sind uralt, ich weiß nicht aus welcher Literatur sie ursprünglich stammen. Die Zeichnungen sind sehr detailreich und zeigen die Pilze zusammen mit Elementen ihres typischen Habitats. Sehr rustikal wirken vor allem die deutschen Pilznamen. Früher war irgendwie alles einfacher, da hieß fast alles "...pilz" :).

Link

Da habe ich noch eine Seite entdeckt. Die Bilder kommen mir zwar auch irgendwie vertraut vor, es sind aber nicht die Bilder, die ich in Erinnerung habe.

Link

Die Angaben zum Speisewert beziehen sicht selbstverständlich auf den allgemeinen Wissensstand zum Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung ;).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• hi holger,

die zeichnungen des buches aus link 2 gefallen mir besonders gut. grünling und krempling sind noch als gute speisepilze drin, der gelbe knolli hingegen wird als stark giftig deklariert. möcht nicht wissen bei wie vielen menschen es zu vergiftungen kam, die sich medizinisch nicht diagnostizieren ließen und man den zusammenhang mit den pilzen nicht erkannte.
    aber diese alten bücher haben was. ich habe kürzlich auf dem flohmarkt auch ein ganz altes pilzbuch mit zeichnungen erstanden. die schrift ist sogar noch in altdeutsch^^.

liebe grüße
    manuela

• Hallo Holger,

einige der Bilder in Link 2 kenne ich. Die sind in meinem ältesten Pilzbuch auch noch drin aber mit einer schon aktuelleren Beschreibung.

Viele Grüße

• Hallo Holger,

das Buch von link 2 hat so manch weiteres nicht ganz ungefährliches Highlight zu bieten. So wird die Früjahrslorchel als Speisepilz geführt oder unter dem Königsfliegenpilz wird der Pantherpild doch tatsächlich kurz als eßbare Verwechslungsmöglichkeit erwähnt! 8|

Trotzdem vielen Dank für die schönen und interessanten Links.

Grüße
    Christoph