heute wieder Champignons - aber welche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Zusammen,

nach langem NICHTS fand ich heute endlich ein paar Champignons, leider die meisten madig, und einen Röhrling. Leider weiß ich nicht genau, was es ist. Danke für alle Tipps!

Die Champs wuchsen am Rand des Waldweges, ringsum Fichten, mit etwas Abstand Buchen und Eichen.
    Geruch nach Anis, keine Verfärbung bei Schnitt oder Kratzen (nirgends), Größe bis ca. 15 cm.

1

2

3

4

[hr]

Der Röhrling wuchs am gleichen Waldweg etwa 200 m weiter, umgeben von Buchen u. a. Laubbäumen, ca. 8 cm groß, blauend.
    Ist das vielleicht der Echte Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron)?

1

2

3

• Hallo Rübezahl,

Nummer 1 ist Agaricus augustus und zum Filzröhrling sage ich nichts mehr.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Den Filzröhrling kann ich dir auch bestätigen!
    Das rote Stielfleisch ist hier schon sehr eindeutig.

@ Hannes:
    Ach wo, ist doch nicht schlimm. Um bei Marios Pilz auf den cisalpinus zu kommen, muss man wohl schon Jürgen sein. ;)
    Wart mal ab, bis mein Filzgedöns für's Forum fertig ist. Kommt demnächst. :D

LG, Pablo.

• Hallo Renè,

schön mal wieder was von dir zu lesen, ich sag jetzt einfach mal frech, ja das ist chrisenteron, und da ist sogar das rote Stielfleisch voranden den ich und Pablo bei meinen vermissen haben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hannes!

Die Seite ist mir bestens bekannt. Nach einigem Einlesen geht es sogar mit den englischen Fachbegriffen...
    Allerdings hat die Aufstellung bei den Filzröhrling dort auch einige kleine Schwächen. Ist aber insgesamt noch besser, als jede Literatur, die ich habe.
    Eine hervorragende Alternative ist da die Arbeit von Thomas Rödig (siehe Anhang). Leider ist der Schlüssel stark an Mikromerkmalen orientiert. Ist aber bei einer Gattung mit optisch so variablen Arten auch irgendwie nachvollziehbar.

LG, Pablo.