Noch einer: Scheidenstreifling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

• Hallo zusammen,

zwischen all den Täublingen habe ich heute noch diesen schönen Kameraden entdeckt. Was man auf den Bilder leider nicht so richtig sehen kann, ist dass der Pilz aus einer Scheide wächst. Ist das ein Scheidenstreifling und wenn ja, welcher? Der Graue Scheidenstreifling (Amanita vaginata)?

Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

für mich ist das Amanita vaginata - Grauer Scheidenstreifling.

Hoffentlich lehne ich mich hier nicht wieder zu weit aus dem Fenster und bekomme "Prügel" von Gerd:D.

Viele Grüße

• Hallo thomas,

bei Wulstlinge ist es wichtig die scheide genau zu sehen da sind wichtige merkmale für die bestimmung.

Amanita vaginata könnte aber passen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Hannes,

für mich ist das Amanita vaginata - Grauer Scheidenstreifling.

Hoffentlich lehne ich mich hier nicht wieder zu weit aus dem Fenster und bekomme "Prügel" von Gerd:D.

- Um das einmal klar zu stellen:
    ---> Ich prügele mich grundsätzlich nicht sondern kommentiere (ohne Autoritätsglauben und direkt heraus) meine Meinung:

---> Und in diesem Fall fällt mir zu "A. vaginata" auch keine geeignete Alternative ein. :rolleyes:
    ---------------------

bei Wulstlinge ist es wichtig die scheide genau zu sehen da sind wichtige merkmale für die bestimmung.

Amanita vaginata könnte aber passen.

- Ja, leider wird die "Scheide" suboptimal gezeigt.

---> Aber "Habitus (schlank, zerbrechlich), Hutfarbe und sonstige verwertbare Merkmale deuten, wie auch von dir vermutet m.E. klar auf "A. vaginata":

Grüße
    Gerd

• Hallo Hannes, Gerd,

ich musste gerade herzlich lachen.

Zum Ersten, weil ich den gleichen Gedanken hinsichtlich der Bestimmung wie Hannes hatte, aber mal auf Profis warten wollte.

Zum Zweiten, weil Du Gerd, dann kommst und bestätigst.

"Prügeln" war von Hannes in Anführungszeichen gesetzt. Der hat hat das ja aber auch mit einem Lachen geschrieben.

Gerd, ich lese fasziniert mit, Deine Beiträge sind exzellent.

Einen lieben Gruß an Euch alle. Übrigens finde ich, dass wir (mitsamt so Anfängern wie mir) eine super Truppe abgeben.

Markus

• Und ich wollte Amanita mairei noch rein bringen damit ich Prügeln kriege habe ich mich aber nicht getraut, nicht aua haben will. :D:D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

Amanita mairei ist eine viel schmächtigere Art, das ist zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße

• Hallo Mario;

Und ich wollte Amanita mairei noch rein bringen

- Ja diese in der BRD sehr seltene Art hat auch eine "stabile, hyphige" Volva, aber, wenn ich mich recht erinnere keinen "Hutbuckel" !?

---> Schade, da hätte ich meine Literatur bemüht und wohl ein Zockangebot dagegen angeboten.

Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen,

die tief sitzende Volva konnte ich leider nicht aus dem sehr harten Erdboden bekommen, ich wollte sie eigentlich schon mit ablichten. Vermutlich war ich einfach zu ungeduldig beim Versuch sie freizulegen...:shy:

Grüße
    Thomas