3 Röhrlinge aus dem Kieler Umland

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

• Hallo alle zusammen!
    Nachdem ich vorgestern doch nicht ganz unerfolgreich hier unterwegs war, bin ich heute nochmals an gleiche Stelle gefahren, um von einem vermeintlichen Königsröhrling besseres Bildmaterial zu bekommen. Wurd nix draus, das Ding war weg (sicherlich nicht gesammelt, denn ein paar Steinpilze gabs noch...). Nun ja, ich werf hier nochmal die Bilder ins Rennen, um ein paar Meinungen zu bekommen.

1. Boletus regius oder appendiculatus??

Leider war das Exemplar so stark zerfressen, dass keine wirklich guten Hutbilder mehr drin waren. Keine Blaufärbung, auch nicht der Poren. Geschmack mild. Geruch unauffällig.

2. Boletus radicans ?

Geruch unangenehm, leicht bitterer Geschmack. Wuchs wie auch der oben gezeigte auf carbonathaltigem Boden.

3. Aureoboletus gentilis ?

Ebenfalls auf basenreichem evtl. auch carbonathaltigem Boden fand ich diesen Kandidaten. Geschmack mid, Geruch unauffällig. Poren färben ab (meine Steinis hatten chromgelbe Flecken nach Kontakt)! Hatte nur ein Exemplar mitgenommen, um bestimmen zu können. Ist von der Stelle wohl auch schon bekannt.

Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen

Gruß aus Kiel
    Patrick

• Offizieller Beitrag

Hallo, Patrick!

Pilz 2 ist richtig bestimmt.
    Pilz drei wirst du wahrscheinlich unter Kiefern gefunden haben, und die Art wirst du wahrscheinlich bei den Schmierröhrlingen (Suillus) finden. Die Stieloberfläche und die Stielbasis wären dann noch interessant.

LG, Pablo.

• Negativ –“ unter Rot-Buchen, Kiefern waren nicht in Sicht. Ich guck mal, ob ich noch ein Bild von der Stieloberfläche bekomme. Die Basis habe ich dummerweise schon weg.

So, hier noch zwei Bilder; auf dem einen sieht man den Stiel südlich des Hutes, jedenfalls das, was noch übrig ist. Grummel, was hab ich den auch weggetan...

• Hallo Patrick,

bei nummer 1 sehe ich, auch wenn nicht wirklich viel zu sehen ist, kein regius sondern ein Anhängse-Röhrling, das bisschen was man von Hut Haut noch zu sehen ist passt nicht zum regius.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Patrick!

Die Stieloberfläche passt in der Tat nicht wirklich zu Schmierröhrlingen. Und wenn da keine Kiefer oder Lärche war, sieht's noch schlechter aus. Du könntest mal überprüfen, ob da irgendwo rosa oder braunrosa Farben im Fleisch unter der Huthaut sind. Die sollten beim Goldporigen Röhrling (Aureoboletus gentilis) immer vorhanden sein.

Hallo, Mario!

Warum sollte die Hutfarbe nicht passen?
    >Vgl. viertes Bild von oben, rechter Fruchtkörper<
    Anhängselröhrlinge sollten schon etwas blauen. Zumindest der Echte (B. appendiculatus).

LG, Pablo.

• Also die Huthaut lässt sich halbwegs gut abziehen; direkt darunter sind braun- (nicht rosa-) Töne vorhanden, das Fleisch ist aber durchweg weißlich. Eventuell muss ich zur weiteren Klärung nochmal hin, um zu gucken, ob nicht doch irgendwo im Umkreis eine Kiefer zwischen den Buchen steht (bin mir aber ziemlich sicher, das dem nicht so ist).

• Das mit den Blauen hast du natürlich recht, ( es wird noch eine weile dauern bis ich mir solche Kleinigkheiten merken kann) aber sollte der Königs-Röhrling an den Frasstellen nicht eine Rötliche Färbung bekommen? Und der Farbe der Hut Haut sehe ich nicht mal ein bisschen rotes dabei, also ich weis nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Patrick,

Bild 1 würde ich wie Mario als B. appendiculatus deuten (nach dem, was man noch von Gesamthabitus, Huthaut und Stiel sieht); die Art blaut manchmal nur sehr zögerlich und dann auch nur im Bereich der Röhren.

Bild 2: klar B. radicans.

Bild 3: klar Aureoboletus gentilis. Der Geschmack sollte eine fein säuerliche Komponente haben. Möglicherweise ist Dir der bisher nördlichste Nachweis in Deutschland gelungen.

Grüße, Jürgen

• Das ist der Aureoboletus. Der wächst dort und wurde auch schon nachgewiesen ;)

Übrigens Rote liste 2.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()