Lactarius, aber welcher Milchling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo zusammen,

ich war heute gerade mal 5 Minuten im Wald für einen Vorab -Check für das kommende Wochenende, weil eine kleine Exkursion ansteht.

Da liefen NiLa und ich an diesem Exemplar vorbei, welches ich nicht abschließend bestimmen kann.

Kurz die Daten :

Ökologie :

350 M ü.N.N., am Fuß der Schwäbischen Alb, kalkhaltiger Boden,
    Laubmischwald, unter jungen Rotbuchen, Bergahorn, neben alten Eichen, alten Rotbuchen, und anderem. Fast kein Nadelholz, dies stellt die Ausnahme dar.

Geruch / Geschmack :

Geruch keineswegs fischig, auch NiLa ´s Näschen konnte keinen Fischgeruch feststellen. Eher angenehm mild pilzig. Zur Intensivierung nach Gerd `s Tipps in eine Plasteverpackung gesteckt, dennoch keine Intensivierung, aber weiterhin angenehm pilzig.
    Geschmack nicht scharf. Milch leicht süß. Nicht übermäßig
    stark milchend.

Ärgern :

Nur leichte Braunverfärbung auf Druck und Schnitt, unwesentliche Veränderung.
    KEIN Madenfraß. (Was für Lactarius volemus sprechen würde)

SPP:
    Zeichnet sich nach mittlerweile über 4 Stunden gerade mal ansatzweise
    in cremeweiß ab.

Gesamthabitus :

Gesamthöhe ca. 9cm, Hutdurchmesser ca. 7 cm, die übrigen Angaben sind anhand der Fotos entnehmbar.
    Insgesamt sehr fest vom Fleisch in allen Bestandteilen, ohne Madenbefall.

Nun die Aufnahmen. Sollte ich etwas vergessen haben,
    bitte eine kurze Rückmeldung pinseln.

1.1

1.2

1.3

1.4

Aufgrund der einkehrenden Dunkelheit im Wald fand die Fotosession nicht im Wald sondern im verbliebenen Sonnenlicht auf der Motorhaube meiner Hagel - Rennkartoffel statt.

Für Hinweise zur Bestimmung aus Eurem Erfahrungs-Fundus bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Markus

• Hallo Markus,

wichtig wäre hier auch noch die verfärbung des Milch aber vergleiche mal mit Lactarius fulvissimus.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ciao Mario,

das wäre eine Option,

wobei die bei dem Orangefuchsigen Milchling beschriebenen oft vorhanden Wasserflecken gänzlich fehlen. Insbesondere auch das Orangefuchsige. Der Stiel passt m.E. nach auch nicht, zunindest von der Farbe. Nach reichlich Niederschlag und dann wieder herrschenden hohen Temperaturen, verbunden mit Trockenheit, gehe ich davon aus, dass wir uns künftig sowieso auf ein paar Besonderheiten einstellen müssen.

...und in diesem Zusammenhang viele Fragen auftauchen werden.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,
    spontan hätte ich mich der Meinung von Mario angeschlossen, jedoch beim L. fulvissimus ist der Geruch unangenehm(nach Stinkschirmling) und der Geschmack ist auch unangenehm, nicht scharf.:/

• Offizieller Beitrag

Hi Markus,

ich würde den hier noch vorschlagen: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/MilderMilchling.htm

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jutta, Jan-Arne,

Danke für Eure Meinungen. :thumbup:

Wir sind am Sonntag dort nochmals unterwegs. Es wird nicht das einzige Exemplar bleiben.

Ergänzung :

Das Farbe des Spp. hat sich bestätigt, creme-weißlich.
    Die Milch (welche ohnehin nur sehr spärlich austrat) hat sich farblich
    eigentlich nicht verändert. Ich würde es als farblos angetrocknet bezeichnen.
    Insgesamt fand auch an Schnitt- und Druckstellen keine nennenswerte farbliche Veränderung statt. Insgesamt wurde alles etwas dunkler, durch das zwischenzeitliche trocknen. Der abgedeckte Teil zum Aussporen ist farblich unverändert.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

das war natürlich nur eine erste einschätzung, da meine Milchlinge Funde nicht wirklich ausreichen um hier eine eindeutige Bestimmung ab zu geben, musste ich noch was recherschieren. ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.