Buntes Pilzfeuerwerk

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Hallo beinand
    hier mal die Pilze der letzten Wochen (trotz Trockenheit gefunden). Die meisten Pilze oder sogar alle (weiß ich net mehr so recht) sind am 2. Augustwochenende im Osterwald auf einer gemeinsamen Exkursion mit T.Böhning und G.Schier gefunden worden.

1.Russula virescens- Grüngefelderter Täubling

2.Blumeria graminis- Gras-Mehltau (an Carex und Süßgras gefunden)

3.Simocybe centuculus var. filopes- Kleinsporiger Olivschnitzling (Grasvariante)

4.Erysiphe hyperici - Johanniskraut-Mehltau

5.Podosphaera balsamanie- Springkraut-Mehltau

6.Scuttelinia crucipilia- Sternhaariger Schildborstling

7.Trichophaea woolheipia- Woolheip`s Braunhaarborstling (leider wiedre nur der)

8.Hypomyces aurantius (auf abgestorbenen Fruchtkörpern von Ischnoderma resinosum) pers.Erstfund

9.Chlorociboria aeruginescens - Kleinsporiger Grünspanbecherling pers. Erstfund

10.Scuttelinia trechispora

Tja das wars vorerst. Morgen hab ich wieder zeit für den Wald. Mal sehen was es so gibt.

LG,Eike

• Tschäää, Eike,

wenn denn ein Pers.Erstfund vorliegt,
    sach ich immer wieder gerne:
    Herzlichen Glühstrumpf!

Der grüngefelderte ist übrigens xtrem lecker!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ja, der Grünspanbecher ist echt eine Wucht. :thumbup:
    Dazu mit der Möglichkeit hineinzuschauen, das ist dann besonders gut. Meine wissen nämlich nicht, wie sie heißen und werden es nie wissen.

Auch der Olivschnitzling ist toll. Sowas würde ich auch gerne mal finden. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Eike,

vielen Dank für's Zeigen Deiner toller Funde und herzlichen Glückwunsch zum Kleinsporiger Grünspanbecherling! Dann hat sich die Angelegenheit mit dem Zusenden des Stöckchens erledigt... ;)

Den Grüngefelderter Täubling habe ich persönlich noch nie gefunden gehabt. Deshalb würde ich den gerne eines Tages finden, umso mehr wenn er so gut schmeckt, wie Malone beschreibt... :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Eike,

War ein toller Tag und ich hab viel mitgenommen von deinen Pyreno- und Phytokenntnissen.
    Es war auch ein tolles Gebiet, was man unbedingt bei nasserem Wetter nochmal besuchen muss.
    (Mal sehen, wann ich das nächste mal mit Ausrüstung in Niedersachsen bin!)
    Den Tintling auf den Hirschkötteln (C. ratiatus)hatte ich danach in Obernkirchen auch nochmal - auf haargenau denselben Kötteln. Und den Grüngefelderten gab ´s als Mahlzeit ( Joli: jetzt suchen! ist richtig lecker!)

Viele Grüße,
    Tanja

Viele Grüße,

Tanja