langsam scheint es wieder los zu gehen...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich wieder einiges gefunden, was ich nicht so richtig einordnen kann und bitte um Hilfe.


    Zunächst mal diese Tintlinge. Sie standen auf einem Waldwiesenweg und ich habe leider nur dieses eine Foto und kann auch keine Angaben zu Geruch etc. machen.


    1


    Dann gab es an einer Stelle am Rand eines Mischwaldes diese Boviste, die recht hart sind. Geruch unangenehm. Sind das Dickschalige Kartoffelboviste (Scleroderma citrinum)?


    2


    3


    4


    5


    Als nächstes fand mich im Nadelwald dieser nach Anis riechende Champignon, der am Hut eine Gelbfärbung hat. Vielleicht wieder ein etwas klein geratener Riesenchampignon (Agaricus augustus)?


    6


    7


    Nicht weit davon entfernt dieser Röhrling. Die Farbe auf den Fotos ist durch die untergehende Sonne verfälscht. Ich denke hier habe ich meinen ersten Gallenröhrling (Tylopilus felleus) erwischt. Die Geschmacksprobe jedenfalls fiel entsprechend aus. <X


    8


    9


    10


    Dann gab es noch diese schönen Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis). Das wird morgen eine leckere Suppe :plate:






    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rene!


    Du hast alles richtig bestimmt. :thumbup:
    Der Tintling ist der Glimmertintling oder zumindest eine Art aus der Gruppe. Aber mit micaceus kann man sich hier wohl gut anfreunden. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Renè,


    ja es sieht wirklich danach aus als ginge wieder los.


    Ja die Tintlinge wie immer schwer ohne Mikro, die Micacei verwandschaft ist zwar nicht groß aber schwer zu trennen, ich sag mal Coprinellus micaceus mit cf und das durfte passen.


    Scleroderma citrinum ist richtig bestimmt, und dein Champignon? Es gibt zwar ein ähnlicher Pilz der etwas kleiner ist als A. augustus, A. langei der aber schon beim Anschnitt deutlich röten sollte, doch nach deine Angaben anis riechend und leicht gilbenden Hut passt schon zu A. augustus.


    Ja, den Galli passt auch, glückwunsch zum Erstfund und die Stockis haben bestimmt geschmeckt.


    Edit: Mann bin ich langsam. :shy:

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()


  • Du hast alles richtig bestimmt. :thumbup:


    Hallo Pablo,
    vielen Dank für die Bestätigung :) Langsam habe ich den Eindruck, dass ich doch noch lernfähig bin, trotz meinem fortgeschrittenen Alter... ;)


    Hallo Mausmann, Zakaria und Harry,
    danke Euch auch. Die Tintlinge sind mir zu kompliziert. Die lasse ich immer ein wenig links liegen, abgesehen vom Schopftintling.


    Hallo Mario,
    bei dem Champignon bin ich mir auch nicht so sicher. Eigentlich ist er mir zu klein im Vergleich zu den Exemplaren von gestern. Die rötenden habe ich mir auch angesehen, schließe ich aber aus.

  • Ich glaube auch nicht das du da was anderes findest was dazu passt, der Riesenchampignon passt schon, das der nicht so gross ist muss nichts bedeuten, kann auch Trockenheit bedingt sein.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo René,


    es freut mich, dass auch hier endlich mit den Pilzen wieder los geht! Bis jetzt nach meinem Urlaub in Litauen habe ich mich noch nicht in die Wälder getraut... Du warst sicherlich im Kottenforst, oder?


    Wunderschöne Stockschwämmchen hast Du gefunden! Jetzt habe ich auch darauf Lust bekommen und mache mich gleich auf den Weg in den Kottenforst - ich kenne bereits ein paar Stellen, wo sie wachsen. ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Hi Joli,


    hoffentlich hattest Du Erfolg. Heute Vormittag war ich in einem anderen Waldstück und hatte kein Glück.


    Hallo Rene,


    Stockschwämmchen habe ich leider nicht gefunden. :(
    Dafür aber einige Täublinge, einen Perlpilz, einen alten Steinpilz sowie zwei Arten von Milchlingen, die ich nach und nach zur Bestimmung einstellen werde. Dickschalige Kartoffelboviste habe ich auch gefunden.


    Es freut mich sehr, dass langsam aber sicher auch bei uns mit den Pilzen wieder los geht! :)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -