Pennerpilz ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Weil ich Depp bei dem Pilz gepennt habe komme ich auf diesen Arbeitsnamen.

Eigentlich fotografierte ich gerade viele verschiedene Täublinge um den Tagesbericht ein wenig auszuschmücken. An Bestimmung dachte ich dabei eher wenig. Daß der hier anders war bemerkte ich nicht.
    Beim Bilder ansehen fiel es mir eben auf.

Weiß mit dem Aussehen jemand etwas anzufangen ?

Angaben kann ich kaum liefern.
    Kleiner Pilz auf nassem Rasen. Steinpilze, Birkenpilze, Scheidenstreiflinge, jede Menge Täublinge und diverse Rotfüßchen wachsen dort sehr viel neben weiteren weniger häufigen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Also kein Täubling? Beringt womöglich? Huthaut abziehbar? Eventuell leicht klebrig?
    Oder doch eher schuppig / filzig?
    Wenn Letzteres, dann suche mal bei Lepiota (was blöd wäre, bei so vielen Arten), wenn wenigstens etwas klebrig, dann suche mal bei Limacella. Da ist immerhin die Auswahl nicht so groß.

E.: Falls es wirklich Limacella delicata s.l. (Orangebrauner Schleimschirmling) sein sollte, dann muss der gar nicht mal beringt sein. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zakaria!

der orange-gepflecktstieliger Schein-Rosatäubling sein.

8|
    Was ein Wortungetüm. :D
    Noch nie was von gehört. Wie würde der auf Latein klingen?
    Russula truncatopunctatopseudoroseocuticularis?

LG und Gute Nacht, Pablo.

• Den würde ich ja gerne so kaufen. :cool:

Oder auch als Zakaria-Schelmling. :D

Ja, Beorn, die Synapsen zupften tatsächlich an den Lepiota-Strängen. Das Muster, die Punkte auf dem Stiel. Das erinnert halt daran.

• Hallo Pablo;

Also kein Täubling? Beringt womöglich? Huthaut abziehbar? Eventuell leicht klebrig?
    Oder doch eher schuppig / filzig?
    Wenn Letzteres, dann suche mal bei Lepiota (was blöd wäre, bei so vielen Arten), wenn wenigstens etwas klebrig, dann suche mal bei Limacella. Da ist immerhin die Auswahl nicht so groß.

E.: Falls es wirklich Limacella delicata s.l. (Orangebrauner Schleimschirmling) sein sollte, dann muss der gar nicht mal beringt sein. ;)

(1) Die gezeigten Bilder sind leider hoffnungslos überbelichtet und ich kann nicht einmal den Lamellenansatz bewerten.
    ---> Und als ein Minimum an Information hätte ich wenigsten ein Schnittbild erwartet

---> Ok., ist halt ein "Pennerpilz" :D

(2) Aber ich wage dennoch einmal eine Spekulation:

(a) Mit einer Lepiota (sogar s.l.) kann ich mich nicht anfreunden.

(b) Und gegen "Limacella delicata s.l. (Orangebrauner Schleimschirmling)", kenne ich sehr gut, bin ich bereit 37 Chips zu zocken und mir ganz sicher zu gewinnen.

(c) Außerhalb des Protokolls:
    ---> Eine Russula spec. könnte ich mir da evtl. schon vorstellen.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Habe gerade folgende Anmerkung von dir gelesen:

Falls es wirklich Limacella delicata s.l. (Orangebrauner Schleimschirmling) sein sollte, dann muss der gar nicht mal beringt sein. ;)

---> Da widerspreche ich, da ich (konnte die jahrelang an einem zwischenzeitlich verloschenem Standort) beobachten noch nie eine ringlosen Fund dieser Art in der Hand hatte.

• Danke für deine Beurteilung, Gerd!

Also doch eher Russula, sagst du.
    Ich werde wohl Sonntag mal nachsehen ob dort was nachgekommen ist. Da bin ich relativ guter Hoffnung.
    Meine Pilzchips bekommst du so schnell nicht. Bis ich mal selber wette, da muß schon allerhand mich dazu bewegen.

Zitat

Die gezeigten Bilder sind leider hoffnungslos überbelichtet und ich kann nicht einmal den Lamellenansatz bewerten.

Nicht überbelichtet!
    Ich habe nur unglücklich fokussiert. Das liegt an einem momentanen Handicap. Manchmal fusche ich beim Knipsen ein wenig, allerdings widerwillig.
    Das Bild von oben ist aber natürlich. So sieht er real aus. Die Bilder entstanden bei Regen und ohne Blitz. Die andere Perspektive, naja ... :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Gerd, wenn du dir schon ganz sicher bist, dann sag es doch nicht ganz so bestimmt. :whistling: Wenn ich immer das Gefühl habe, es sei aussichtslos, gegen dich zu wetten, dann schaffst du es nie, mir einige Chips abzunehmen.

Die von mir vorgeschlagene Art kenne ich überhaupt nicht aus eigener Anschauung. Allerdings hatte ich die dunklen Punkte am Stiel als Schüppchen interpretiert, und darum eigentlich einen Täubling ausgeschlossen. Im Licht des Morgens betrachtet, kann das natürlich auch Sand sein.

Die nachgereichte Idee (L. delicata ohne Ring) ist somit nicht direkt auf meinem Mist gewachsen, sondern meine Interpretation der Beschreibung in GPBWs, Band 4:

Zitat

Stiel (...) unterhalb der flüchtigen Ringzone (...)

LG, Pablo.

• Mein erster gedanke war R. faginea der aber ganz schon gelitten hat, da ich aber den Pilz selber nicht kenne und bevor ich wieder blödsinn laber habe ich mich doch lieber zurück gehalten, bis jetzt.

Und fragt mich bitte nicht warum ich jetzt doch teil genommen habe :D .

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.