hexen, stein und maronen ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo mäxxi,


    Da man die Pilze ja nicht in den Händen hält, ist eine sichere Bestimmung nach mehr oder weniger guten Bildern manchmal sehr schwierig oder nicht möglich und da bin dann auch vorsichtiger ;) Also ich hatte bei diesen zwei Pilzen mehrere Kandidaten in Betracht gezogen. Es ist nun kein blauendes Fleisch zu sehen und Ray schreibt, das diese auch später wohl nicht +- geblaut haben - es könnte sein das es bereifte Herbst Rotfüsse sind, doch kann ich auf seinen Bildern (bis auf die runzelige Kappe) kein absolut sicheres Merkmal erkennen, was für Xerocomus pruinatus sprechen würde.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    versteh mich bitte nicht falsch, mein Lieber :). Das war gar nicht als Kritik an Deiner völlig nachvollziehbaren Argumentation gedacht. Ich hab den X. pruinatus ja nur aus einem Bauchgefühl und einem gewissen Wiedererkennungswert als Erster ins Spiel gebracht und hatte das Gefühl, mein Einwurf wurde etwas übergangen *schluchz* - wann hab ich denn schonmal einen mykologischen Geistesblitz ;):D ...


    Lieber Gruß,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hi mäxxi,


    :) Nein, um gottes Willen - das habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst, mäxxi. Habe am Anfang neben zwei andere Gattungen auch auf Xerocomus "getippt" doch ich bin weiterhin skeptisch bei diesen Pilz :/ ;)


    viele liebe Grüße,
    Andreas