Die Gluckensaison ist eröffnet

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaosqueenie.

• Die letzten beiden Jahre hatte sie mich im Stich gelassen, "meine" Lärche. Die Jahre davor fand ich dort regelmäßig die erste krause Glucke (Sparassis crispa) der Saison, so auch heute.
    Wie letztes Jahr schon geschrieben, die erste und einzige Lärche, an der ich diesen Pilz fand.
    Wenns jetzt anständig regnet, gehts in 1-2 Wochen richtig los.

Feinschmecker

• Wie auch andere hier kann ich berichten, daß die Gluckensaison jetzt richtig begonnen hat.
    Einige Tips für die bislang glücklosen Sucher: hier am Rand zwischen Kraichgau und Stromberg finde ich die meisten Glucken auf den Muschelkalkböden des Kraichgaus. Auf den Sandstein/Mergel/Keuperböden des Strombergs ist sie zwar auch vorhanden, jedoch lange nicht so häufig. Und: auch mal inalten Douglasienbeständen suchen, insbesondere dort, wo es feucht ist!
    Wenn man gezielt Glucken sucht, den Fokus auf das Schema "großer runder gelber Fleck in Stammnähe" richten (ich lauf dann an anderen Pilzen vorbei, ohne sie wahrzunehmen) und auch in weitere Entfernung schauen, so der Wald durchsichtig genug ist.

Feinschmecker

• Hier ich... Ich les das Thema auch nur schreib ich weniger da ich dazu net so viel sagen kann. Ich suche selbst noch nach Glucken und hoffe das ich mal fündig werde.

Danke für die Tipps die Nächsten Tage geh ich wiedermal suchen

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Ich bin gefrustet. war vor ca 2 wochen doch bei ner freundin im Wald, erzählt mir die doch in aller friedens ruhe "Hier gab es immer glucken teils auch Parasol doch grade is ebbe was das angeht" ich denk mir "ok beim nächsten mal dann" nun sitz ich zuhause bekomm ne nachricht der Tochter über Whatsapp (androidmessenger) mit 3 Bildern 2 mal je 2 (für mich aussehend) Riesige Krause Glucken und 1 Bild mit anderen Pilzen. *grrrrrrrr* und ich kommm HÖCHSTENS erst wieder am Wochenende da hin (naja bis dahin können die Pilze immerhin nachwachsen)

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Hach...
    Hab heut 2 wunderschöne Krause Glucken aus dem Vordertaunus (Nähe "Hessenpark") gefischt. Die Putzerei war zwar wie immer schrecklich, aber leeecker sind sie! Hab die Fotos noch auf dem Handy, lad sie die Tage mal hoch.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)