Welcher Röhrling?
- hummigummi
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo
Essens freigabe gibt es hir nicht!Der große ist ein alter Steinpilz und die beiden kleinen sind Schmier Röhrlinge erkennen kann ich sie auf deinen Bildern nicht so, aber ich tippe mal auf Goldröhrling aber nur geraten -
Hi Marcus,
hast du hier schonmal nach einem Pilzsachverständigen in deiner Nähe gesucht? http://www.dgfm-ev.de/category…atung-ausbildung/psv-dgfm
Essensfreigaben gibt es hier ja bekanntlich nicht.
Wuchsen die beiden kleineren Pilze unter Lärchen? Wenn ja -> Goldröhrlinge
Wenn du es nicht weißt, solltest du bei Pilzfunden ruhig immer auf die in der Nähe wachsenden Bäume achten.
lg,
Jan-Arne
-
Super! Ich danke euch beiden!
Ich werde mal nach einem "Sachverständigen" ausschau halten!
Das ist wirklich ein spannendes Thema und ich freue mich schon, mit jeder Erkundung ein bisschen mehr an Erfahrung zu sammeln!Das mit der Essensfreigabe verstehe ich!
Besten Gruß, Marcus.
-
Hallo.
Die beiden kleinen wuchsen nicht unter Lärche, sondern unter Kiefer.
Das sind >Butterpilze, Suillus luteus<.LG, Pablo.
-
Hallo Marcus,
herzlich willkommen in unserem Pilzuniversum
Als ich deine Anfrage gelesen habe, musste ich schmunzeln, den genau so wie du bin ich vor drei Jahren auch hier reingerutscht und war megaentäuscht wenn es keine Essensfreigabe von den Profis gabZu deinem Steinpilz:
Drücke mal die Huthaut ein und du wirst sehen dass die Delle nicht mehr von selbst heraus kommt und nach dem Drucktest und bei der Farbe der Röhren würde ich sogar ein Speiseverbot aussprechenIch würde dir empfehlen, dich mit Wohnort vorzustellen, vielleicht gibt es ja einen Forumskollegen der mit dir zusammen in den Wald geht
LG Peter
-
Huhu!
Ich grüße dich! Ja, die Delle kommt nicht von alleine heraus!
Also ich komme aus der nähe von Bielefeld!Besten Gruß
-
Dachte ich mir, ich nehme die Steinies nur mit wenn die Poren weis bis leicht gelb sind.
LG Peter
-
ich würde beim grossen auf einen Maronen tippen, mit etwas sehr hellem Stil...schneide ihn doch mal auf...ich denke er ist schon alt und wohl eher weich im Hut? Vermutlich schon madig?
-
Hallo, Anita!
Das ist ganz sicher ein Echter Steinpilz (B. edulis). Die Stielfarbe allein (weiß unter dunklerer "Rinde") schließt eine Marone schon aus. Da würde ich so ungefähr 84 Chips drauf setzen.
LG, Pablo.
-
Hallo, Anita!Das ist ganz sicher ein Echter Steinpilz (B. edulis). Die Stielfarbe allein (weiß unter dunklerer "Rinde") schließt eine Marone schon aus. Da würde ich so ungefähr 84 Chips drauf setzen.
LG, Pablo.
Wenn du einen Kredit aufnehmen wollen würdest, könnte ich dir meine 100 auch noch leihen.
-
Wenn du einen Kredit aufnehmen wollen würdest, könnte ich dir meine 100 auch noch leihen.
Nope.
Die müsste ich ja mitsamt einer Gewinnbeteiligung zurückzahlen. Könnte also nicht den Reingewinn einstreichen, was schade wäre.Aber mal ehrlich: Ich kann's durchaus verstehen, wenn solche alten Steini - Schlappen immer mal wieder für Verwirrung sorgen. Besonders dann, wenn die Röhren schon richtig dunkelgelb bis olivgrün sind und auf Druck noch nachdunkeln, was dann bisweilen wie Blauverfärbung aussieht. Hat mich früher auch oft irritiert. Aber da war dann immer noch der Geruch, das Fleisch, die Stieloberfläche...
Andersrum war's oft schwieriger: Dickstielige, junge Maronen, gerne noch mit hellem Hut und Stiel, fast weißen Poren, null Blaufärbung. Sowas gibt's auch.LG, Pablo.