Fundregionen - wo ist was los oder nicht?

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 50.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

• Huhu Hans,

Lieben Dank für den Tip! Wo ich da genau suchen muss, weiß ich allerdings nicht. Zwischen Harpstedt und Groß Ippener liegt entlang der Delmenhorster Straße laut Google Earth ein Waldgebiet. Meinst du das?
    Wenn du Lust und Zeit hast, können wir auch gerne mal zusammen los.

Liebe Grüße
    Manuela

• Hi Zusammen,

hier im Nordschwarzwald ist ordentlich was los.
    Gestern 1 Stunde mit leicht quängeligen Kindern: 2 Kilo Steinpiulze und Flockis. Aber auch viele andere Pilze am Wuchern, die noch nicht alle kenne.

Gruß, Eggman!

Lebe das LEBEN!
    Für Dich und Andere!
    Dann spürst Du irgendwann, dass auch andere für Dich leben!

der eggman

• Offizieller Beitrag

Genau, wir wollen was zutun haben! :P

• Bei mir in Oberbayern (ca. 80km süd-östlich von München) am Wochenende in 5 verschiedenen Wäldern bis auf 1-2 klebrige Hörnlinge nicht ein Pilz... frustrierend.

Wir waren jetzt seit Juni alle 1-3 Wochen im Wald und haben dieses Jahr nicht einen Pilz gesehen - so was hab ich noch nie erliebt.

• Hallo TW

da kann ich Dich gut verstehen. Wir waren letzte Woche auch in Obb
    und total enttäuscht aus den Wäldern gekommen.
    Noch nicht mal irgendwelche alten Pilzleichen oder Giftpilze.

Einen einzigen Flockie haben wir mitgenommen und danach in Mühldorf noch 100 gr. Steinpilze zu 5,95 Euro dazugeholt .

Mir fällt auf dass da die Wälder immer mehr mit Brombeeren un Springkraut zuwachsen. Gehts Dir auch so ???

• Zitat

da kann ich Dich gut verstehen. Wir waren letzte Woche auch in Obb
    und total enttäuscht aus den Wäldern gekommen.
    Noch nicht mal irgendwelche alten Pilzleichen oder Giftpilze.

wenn's dann erst mal richtig los geht..;)

War heut auch im Wald im Raum Augsburg und es tut sich was aber nur wenig. Einige Steinpilze, die ganz untypisch an dunklen Stellen wuchsen und Täublinge, sowie die erste Marone..

Weiß jemand wies im Fichtelgebirge, Hof und die Gegend grad aussieht?

LG DAni

• Weiß jemand wies im Fichtelgebirge, Hof und die Gegend grad aussieht?

LG DAni

Hallo Dani,

Grossraum Wunsiedel ( heute ) Unmengen Kuhmäulchen + Lärchenröhrlinge
    Paar Fichtensteinpilze, Pfifferlinge, div. Rotkappen, die ersten Maronen und div. Filzröhrlinge . Viele Täublinge, die ich aber nicht gut kenne, sollten aber Frauentäublinge ( aufgr. Lamellen ) dabei sein.
    Flockies waren ht. fast alle total überständig. aber es kommt ja auch immer auf den Wald an, 2 recht kleine vermutl. Fichtenreizker
    waren auch im Korb

• Mir fällt auf dass da die Wälder immer mehr mit Brombeeren un Springkraut zuwachsen. Gehts Dir auch so ???

Oh ja, das kenne ich auch bei mir im Erzgebirgsvorland. Vielleicht liegt das daran, dass die anliegenden Felder sehr gedüngt werden und somit die Böden der Wälder insgesamt auch immer nährstoffreicher werden, so können dann "anspruchsvollere" Pflanzen wie Springkraut etc. wachsen, und unsere Pilze bleiben dann fern...
    Sei froh, wenn eure Auen noch frei von diesem Indischen Springkraut sind!! Wo früher in lichten, feuchten Birkenwäldchen Birkenrotkappen wuchsen, kann man diese Gebiete nicht mehr betreten X(
    Gegen Brombeere helfen nur neue dichte Aufforstungen (Fichten), dann wird es schnell dunkel und das Gelump stirbt ab.

VG, sachse

PS: Stand heute ist Sachsen zweigeteilt: Im Erzgebirge top, alles nördlich flop, da furztrocken

• Hi Zusammen,

hier im Nordschwarzwald ist ordentlich was los.
    Gestern 1 Stunde mit leicht quängeligen Kindern: 2 Kilo Steinpiulze und Flockis. Aber auch viele andere Pilze am Wuchern, die noch nicht alle kenne.

Gruß, Eggman!

oh das klingt prächtig! :D

....ich denke das nächste mal fahren wir noch ein wenig weiter hoch ;-)[hr]

hier südlicher im Bodenseeraum ist es ja auch so trocken und kaum was los :rolleyes:....
    aber die letzten drei Tage gab es ein wenig Regen...wer weiss, vielleicht explodiert ja der Wald gleich vor Pilzen *optismistbin :D

• Huhu Hans,

Lieben Dank für den Tip! Wo ich da genau suchen muss, weiß ich allerdings nicht. Zwischen Harpstedt und Groß Ippener liegt entlang der Delmenhorster Straße laut Google Earth ein Waldgebiet. Meinst du das?
    Wenn du Lust und Zeit hast, können wir auch gerne mal zusammen los.

Liebe Grüße
    Manuela

Hallo Manuela,
    ich habe 20 Jahre gesucht, bis ich eine zuverlässige Steinpilz-Ecke gefunden habe. Deshalb nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich nicht so gaaanz präzise Angaben mache. :evil:
    Ich meine nur, dass die von mir genannte Gegend offenbar genug Regen abbekommen hatte. Jedenfalls habe ich dort am letzten Samstag noch gut gefunden (viel und auch Verschiedenes). Probier es einfach mal dort. :thumbup:

Ich fahre oft spontan in die Pilze, deshalb ist Verabreden etwas schwierig. Allerdings bin ich bei den nächsten Nordtreffen am 14.09. (HH-Ohlsdorf) und am 15.09. (Sachsenwald östl. von HH) dabei. Die Nordtreffen werden von Mausmann organisiert, Infos findest Du hier im Forum. Wenn Du mitmöchtest könnten wir eine Fahrgemeinschaft bilden. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• So, kurz im Wald gewesen. Ordentlich Steinpilze, mehr als 2010! Die Flockenhexen fangen an, recht viele Frauentaeublinge. Pfanne voll zu bekommen ist grad kein Problem. Scheint ein wirklich gutes Jahr zu werden!

Nicht zu fassen! Am selben Tag mit einigen Pilzlern im Raum Plön los gewesen. KEIN einziger Steini und Du findest im Raum Kiel (ist ja quasi Nachbarschaft) ORDENTLICH VIELE? 8|

Ist es bei Dir nicht genauso trocken? 8|

Naja, seien sie Dir gegönnt. Irgendwann erscheinen sie auch bei uns (Kreis Pinneberg) :)

• Die Trockenheit scheint den Boleten nicht viel auszumachen. Gestern wieder einen guten Schwung Steinis eingesammelt. Ein wenig Regen wäre aber für den Rest der Pilzwelt langsam mal angesagt. Ich guck mal, ob ich Bilder aus den letzten Tagen habe...
    Ah, hier sind auch schon zwei Bildchen vom Wochenende...

• ich weiss ja nicht, wie es euch geht...aber bei mir läuft jeweils das wasser im munde zusammen, wenn ich solche bilder sehe und dann MUSS ich meist in den wald - sofort! :D

....heute war ich aber schon und es ist LEIDER noch immer nix los hier *grummel...

am WE fahre ich sicher wieder in den schwarzwald - jawohl! :D

• Komisch, das geht mir ungefähr genauso, selbst, wenn es meine eigenen Bilder sind. Wetter ist hier oben gerade ziemlich gut, nur am Rechner zu sitzen hat auch noch niemanden glücklich gemacht. Eigentlich könnte ich mich heute nochmal auf den Weg machen. Irgendwo müsste ja noch ein weiterer Steinpilz im Kieler Umland zu finden sein.

Pilzgruß
    Patrick

• Komisch, das geht mir ungefähr genauso, selbst, wenn es meine eigenen Bilder sind. Wetter ist hier oben gerade ziemlich gut, nur am Rechner zu sitzen hat auch noch niemanden glücklich gemacht. Eigentlich könnte ich mich heute nochmal auf den Weg machen. Irgendwo müsste ja noch ein weiterer Steinpilz im Kieler Umland zu finden sein.

Pilzgruß
    Patrick

Hi Patrick!

Ich überlege auch gerade, ob ich es doch noch in einer anderen Ecke versuchen soll...die Leere frustet mich eben auch :rolleyes:...

uhaaaa....

:) Gruss
    Anita

• So... Denn werde ich mich auch mal äußern...

Hier östlich von Hamburg ... Zja... "Der Wald mein Freund ist tot"
    Ich war gestern 7h unterwegs hab !alle! Meine Hot Spots abgesucht und habe insgesamt 3 Pfirsich Täublinge und ein Frauen Täubling gefunden ... Keine Röhrlinge keine kleinstarten...
    Ich bin nachher über gegangen Pflaumen, Äpfel und Brombeeren zu ernten...

Das Moos war so trocken das es hart wie Stein war...

Man man man...

Ich dachte ja die letzten Jahre das es irgendwann mal wieder aufwärts gehen... Aber irgendwie wird's nur noch schlimmer...
    Hab ich wenigstens nicht allzuviel Arbeit nachher...:D

Alex

• Moin Alex, da hilft es nur, den (Galgen-) Humor zu bewahren ;)

Mir geht's leider nicht anders! Ständig lese ich Fundberichte von Leuten um mich rum und finde selber NICHTS, obwohl ich mit Adleraugen alles abscanne... auch gestern wieder "tote Hose" und alles viel zu trocken :rolleyes:

Vermutlich hat es regional unterschiedlich stark geregnet. Hier im Kreis Pinneberg ist es staubtrocken :(

• Hallöchen,

berichte auch mal kurz über die hiesige Lage:

Gestern im Schwarzwald auf einer Lage von 800 m. habe ich 10 Fichtensteinpilze, 6 Kuhmaul und viele Goldröhrlinge gefunden. Die Goldröhrlinge habe ich stehen gelassen. Mag ich nicht so......

Auf der Rückfahrt Zwischenstopp in einem unseren (normalerweise) sehr pilzreichen Wald (ca. 400m) = kein einziger Steinpilz, ein paar Täublinge und viele Amethyst Pfifferlinge. Davon haben wir nur eine Handvoll mitgenommen - Rest steht noch:) Ansonsten ziemlich leer....

Heute gehe ich in einen anderen Wald hier in der Nähe. Da weiß ich, dass es Semmelstoppeln und Täublinge gibt. Vielleicht schau ich ob auch schon die Herbsttrompeten da sind.

So, das wars.

Grüße
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo zusammen,

dann reihe ich mich auch mal ein:

nach Umzug aus dem schönsten Bundesland (NDS) in den Pott kann ich hier in diesem Jahr auch leider noch nichts erwähnenswertes verzeichnen. Im Kreis Mettmann und südliches Ruhrgebiet ist der Boden knochentrocken. Ich harre weiter der Dinge und hoffe auf Regen, damit ich meine fast erschöpften Vorräte wieder auffüllen kann.

LG an die Gemeinschaft
    Christian

• whuaaa klingt super! war auch auf 800müm im süd-schwarzwald....habe aber nur 2 fichtensteinis gefunden...

möchte am samstag nochmals hin...meine grosse tochter freut sich schon mit :D