Fundregionen - wo ist was los oder nicht?

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 49.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

• ANSCHEINEND NIX LOS

Hallo zurück,
    also nicht weit von Markus entfernt
    und in der Nähe meiner alten Wirkstätte in der Entwicklung in Weissach.
    Noch eine Bitte, wie sieht es bei Euch aus, berichte mal bitte.
    Ich glaube manchmal fast, ich suche an den falschen Stellen.
    Zumal nach dem Anschiss von Bauernhelmi.
    Ich habe hier alle möglichen Gebiete durchstreift,
    außer Schwefelköpfen, Kleinkram .... nur unbedeutende Funde bis auf die eine Glucke.
    Auf der anderen Seite ( siehe mein Pilztagebuch)
    tut sich an den Steinpilzstellen (voriges Jahr ca. 1o kg)
    bis dato gar nichts. Das bestärkt mich in der Vemutung, dass es nicht unbedingt an meinem IQ liegt.(zugegebenermaßen knapp unter 80).
    Ok, damit muss ich leben.
    Ich werde in den nächsten Tage mal ganz neue Gebiete erkunden,
    direkt bei uns um die Ecke (MÜHLTAL bei Darmstadt/ Odenwald).
    GGF. kann ja mal jemand aus der Gegend berichten, wie es ihm ergeht. Für meine Vermutung spricht auch, dass "mein" Jagdpächter,
    Pilzsammler par excellence, seit 40 Jahren, schon mit Vater unterwegs,
    mir sagte, es gäbe hier momentan so gut wie nichts.

LG

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Hi Lenti,

ich war gestern 2h in der Nähe von Sindelfingen unterwegs und habe die mir bekannten Steinpilzstellen abgeklappert. Nichts, aber auch gar nichts, wobei man nicht sagen kann, dass es derzeit keine Pilze gibt. Im Gegenteil, der Wald ist voll davon, aber eben keine Steinpilze und auch sonst kaum Röhrlinge. Ich denke (hoffe), nächste Woche wird's wieder besser. Vor ca. 3 Wochen gab's hier einiges...

Grüße
    Thomas

• ....aber eben keine Steinpilze und auch sonst kaum Röhrlinge.
    Grüße
    Thomas

...dem kann ich mich für den Raum Göttingen/Münden/Northeim anschließen.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Jetzt geht es endlich richtig los.
    Die Pilze stehen in den Startlöchern :thumbup:
    Pilzfund von heute, dem 20.09.13
    Als ich dieses Foto gemacht habe, war der Korb noch nicht ganz voll.
    Kam also noch einige Steinis dazu ;).

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo

nachdem es bei uns seit vorletzten Sonntag täglich immer wieder regnet
    finden sich Mehr oder weniger nur fürchterlich matschig aufgeweichte
    Pilze. Teilweise auch die Hutfarbe abgewaschen.
    Der Boden nimmt auch kein Wasser mehr auf.

Die einzigen denen das nichts ausmacht:
    frische knackige kleine Fichtensteinpilze und ne Glucke.

Schön lila leuchtet es jedoch teilweise im Moos
    Mohrenköpfe vereinzelt, auf das Ritual dn Tagesersten roh an der Fundstelle zu futtern haben wir ht. gerne verzichtet.

Wenn etz wirklich schöneres Wetter geben soll wirds nächsten Freitag Nachmittag ne tolle Tour

• Thomas und Conny

Ich verweise immer wieder auf mein Pilztagebuch 2012.
    Thomas bestätigt mich , ébenso Conny.

Habe einen weiteren Kontrollgang unternommen,
    Fazit:
    Es zeigen sich die allerersten Fliegenpilze - selten zwar, aber immerhin
    Folglich dauert es noch 1 - 2 Wochen, bis es hier die ersten Steinis (bei einem Anfangswachstum von bis zu 2cm pro Woche !!!) geben wird. Zudem wird es ja bekanntlich wärmer.
    Ich wette eine Flasche MOET.
    Jemand dagegen ?

Liebe Grüße auch an Bauernhelmi

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• ....dass die letzten kühlen tage die pilze überwunden haben und sich nun zeigen....jetzt wird es warm :)

Hallo Wirbelwind,

gedulde Dich doch einfach. Aus meiner chinesischen Zeit habe ich ein sehr schönes chinesisches Wort mitgenommen:

Wenn man nur lange genug am Fluß sitzt, so siéht man seine Feinde
    vorüberziehen. Halte es einfach so mit den Pilzen, die Zeit wird kommen, auch für Dich, Du wirst Deine Freunde sehen -
    nur noch 8 -14 Tage.

GRÜEZI servus und Hallo in die Schweiz

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• hallo lenti

danke fürs aufmuntern! aber was meinst du mit "nur noch 8-14 Tage"?

heute morgen habe ich schon mal wunderbare pfifferlinge gefunden...ich ziehe aber heute mittag sicher nochmals los ;)

gruss
    anita[hr]

Was los in der Region BREMEN, speziell Bremen-Nord ( Schwanewede/Meyenburg) ?? Noch zu früh oder zu spät? Oder sieht es in diesem Jahr generell schlecht aus mit dem Pilzesammeln?

jep. je nach region gab es bisher nur wenige pilze...

• Hallo Anita,

Wenn Du Zeit hast, lies einfach mal mein Pilztagebuch aus 2012,
    ein besonderes Augenmerk solltest Du auf Anfang Oktober legen.

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Hallo Anita,

Wenn Du Zeit hast, lies einfach mal mein Pilztagebuch aus 2012,
    genauer:
    PILZTAGEBUCH 2012 Teil 2 ab 07.10.2012

Einen besonderen Augenmerk solltest Du auf Anfang Oktober legen.
    Dort findest Du die Antwort auf alle Deine Fragen.
    Ich rätsele aber immer noch, über welche Suchfunktion man am einfachsten diese Beitrag finden kann
    und ob man nicht einen Link zu diesem Beitrag setzen kann.
    Wäre für einen TIPP sehr dankbar.
    Danke Euch allen.

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Hallo an alle, bin neu hier ;)

Ich war die letzten Tage hier auf Wiesen und in Waldgebieten unterwegs (Nordhessen). Ich habe sehr wenig verwertbares gefunden (Parasole, Flaschen-Stäublinge, Hainbuchen Röhrling).
    Sind die Orte an denen ich suche schuld? Das Waldgebiet bestand hauptsächlich aus Eichen, Fichten und Buchen, ich schätze der Boden ist sauer aber wissen tue ich es nicht. Die Wiese ist neben einer Kuhweide gewesen, dort habe ich den einen Röhrling gefunden, sonst wachsen da jedes Jahr Fliegenpilze.

Es ist erst seit etwa zwei Wochen recht feucht geworden hier in der Gegend, verpasst habe ich die Pilze nicht, oder? :shy:

• Hallo Myzelius,

herzlich willkommen im Forum.

Wo bist du in Nordhessen unterwegs? Ich im Raum HR/MR. Hier ist auch seit Wochen tote Hose was Steinpilze und Maronen betrifft. War grad heute wieder gucken, nix...

Welche Arten suchst du? Für Steinis / Maronen sind Fichtenwälder eigentlich ideal.
    Ich hoffe nicht, dass wir in Nordhessen die Pilze schon verpasst haben.

Liebe Grüße
    Ani

• Falls euch ein Lagebericht aus Österreich interessiert:
    In der traditionell fundverdächtigen Steiermark ist mächtig was los und zwar überall (siehe meinen Steinpilz-Fundbericht). In Ober- und Niederösterreich gab es auch viele Pilze, aber inzwischen dürfte es da schon wieder etwas ruhiger sein.
    LG Helmut

• @ani
    Ich suche etwa 50km südlich von KS.
    Ja über schöne, essbare Röhrlinge wäre ich froh.
    Eine krause Glucke habe ich heute auch entdeckt, aber die schien schon etwas zu alt zu sein.

Reine Fichtenwälder sind hier glaube ich gar nicht, nur diese Monokulturen, dicht an dicht, aber da findet sich natürlich praktisch nichts.

Das einzige was ich oft genug finde sind ungenießbare Baum- oder Giftpilze :/

• @ Myzelius: In welchem Kreis bist du unterwegs? HEF, KB, VB?

Was genau meinst du mit Monokulturen?

Ohja die finde ich in letzter Zeit auch ganz oft und unheimlich viele Falsche Pfifferlinge.
    Heute habe ich meinen ersten Fliegenpilz in diesem Jahr entdeckt, vielleicht ist das ein gutes Zeichen?

• Hallo Myzelius und ani

gemach gemach,
    hier in Südhssen sieht es auch so aus.

Bei einem gestrigen Kontrollgang zeigt sich aber,
    wir stehen kurz vor der Wende.

Die ersten Fliegenpilze kommen, es poppt überall hoch
    wartet einfach noch bis Ende der Woche, Anfang nächster Woche,
    wir werden belohnt werden.

Schaut Ihr bitte einfach auch mal in mein Pilztagebuch 2012 zweiter Teil !! Dann wisst Ihr mehr.

LG
    Lenti

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Sagt mal, sind bei Euch momentan die Pilze auch so riesig?

Die Kuhröhrlinge sind fast so groß wie zwei Handteller. Die Fliegenpilze noch mit geschlossenen Köpfchen ca. 25 cm.

Rotkappen und die wenigen Steinpilze sind auch übermäßg groß.