Sprache im Pilzforum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.


  • Padborg ,Kollund Heute 2 Steinis ein Floki und ein Raufußröhrling in 3 Stunden.Viele Knollis ein paar Piffis viel zu trocken
    Lg.Martin


    Ist das sprachlich ein Kleinkindforum? Beobachte das schon einige Zeit, es gibt viele Beispiele.
    Bitte doch um etwas mehr Mühe beim Schreiben, es muss ja nicht immer lateinisch sein. ;)
    Mich interessiert da die allgemeine Meinung.


    Und, nein, ich bin kein Lehrer!


    Grüße

  • tach,


    der oben zitierte beitrag steht im forum unter pilzgeplauder. hier geht es nicht um bestimmungen oder porträts. wenn hier jemand umgangssprachlich schreibt, finde ich das nicht weiter schlimm.


    gruß
    manuela

  • Hallo Hephaistos,


    mir ist's egal, wie einer schreibt. Hauptsache es ist verständlich. Was ich persönlich nicht mag, sind zu viele Rechtschreibfehler, fehlende Leerzeichen, Satzzeichen oder alles in Kleinbuchstaben. Ist aber meine persönliche Meinung und kann/soll jede/r so handhaben, wie sie oder er möchte.
    Wichtig ist mir Höflichkeit, darum schreibe ich in jeden meiner Beiträge eine Anrede und eine Grußformel mit meinem (Alias-)Namen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Es ist eben Netzsprache. Ich persönlich freue mich, wenn jemand schön formuliert, Anreden und Grußworte benutzt, verständlich schreibt usw. Aber letztlich ist es alles eine Frage der Toleranz. Man kann auch argumentieren, daß man sonst auch in einem normalen Gespräch nicht bei jedem Satz "Hallo" und "Tschüss" sagt. Finde ich auch total nachvollziehbar und völlig in Ordnung. Oft ist das sogar natürlicher. Besonders bei Vielschreibern (Hallo, Mausmann ;) ).


    Auch Rechtschreibfehler usw. finde ich absolut nicht schlimm, das passiert schon mal im eifer des Gefechts. Oder auch, wenn jemand deutsch nicht als Muttersprache gelernt hat. In solchen Fällen bin ich für Annerkennung, daß überhaupt geschrieben wird. Da kann man über vieles Hinwegsehen.


    Der Kommentar von Bulldoghansen war doch im KOntext völlig ok. Es wurde nach einer Bestandsaufnahme gefragt, was sich wo so tut, und er hat das kurz und präzise wiedergegeben.
    Besser jedenfalls als ich jetzt. :D



    LG, Pablo.


  • Auch Rechtschreibfehler usw. finde ich absolut nicht schlimm, das passiert schon mal im eifer des Gefechts. Oder auch, wenn jemand deutsch nicht als Muttersprache gelernt hat. In solchen Fällen bin ich für Annerkennung, daß überhaupt geschrieben wird. Da kann man über vieles Hinwegsehen.


    Hallo Pablo,
    das ist doch völlig klar und ich bin da hoffentlich nicht missverstanden worden. Bin auch nicht der Sicherste in Rechtschreibung, gebe mir aber Mühe.



    Man kann auch argumentieren, daß man sonst auch in einem normalen Gespräch nicht bei jedem Satz "Hallo" und "Tschüss" sagt.


    Das stimmt und ich beschränke meine Äußerung dazu auf den Eröffnungsbeitrag eines Threads.

    • Offizieller Beitrag

    Hi hephaistos,


    als Germanistikstudent zucke ich bei jedem Rechtschreibfehler intuitiv zusammen. Daher kann ich dich durchaus verstehen.


    Aber da sowohl junge, als auch weniger gebildete Leute, Menschen mit einer Rechtschreibschwäche oder auch Mitglieder aus dem Ausland mit eingeschränkten Deutschkenntnissen hier teilnehmen dürfen sollten, muss man darüber hinwegsehen oder zumindest niemanden vorschnell verurteilen.


    Denn letztlich kommt es ja auf die Aussage und nicht auf die Verpackung an, oder? Dafür ist Sprache zumindest ursprünglich gedacht. ;)


    lg,


    Jan-Arne

  • jan arne...wo ist der "gefällt mir" button
    :thumbup:


    ich lege auch wert auf grammatik und rechtschreibung (ja,ja ich weiß, ich schreibe alles klein und das ist nicht korrekt!)
    aber die abkürzungen, pfiffi, flockenhexe, steini usw nutze ich auch. bei mir ist es reine faulheit. schließlich schreibt sich netzhexe schneller als netzstieliger hexenröhrling! und trotzdem weiß jeder was gemeint ist!
    leben und leben lassen ;)

  • Hallo zusammen,


    aus Gründen der Höflichkeit und weil ich den respektvollen Umgang miteinander hier sehr schätze verweise ich ohne jeden weiteren Kommentar
    auf die Fülle von Beiträgen von hephaistos und wüsche mir, dass wir uns wieder den Pilzen (auch den Steinis und Knollis) widmen.


    Nichts für ungut....


    Grüße


    Andreas

  • Altid undrer mig, hvordan intolerant nogle mennesker kan være, mÃ¥ jeg undskylder for mine forkortelser


    Mich erstaunt immer wieder wie intolerant manche Menschen sein können!Ich muss mich für meine abkürzungen entschuldigen :shy:


  • Hallo zusammen,


    da kann ich den Antworten zuvor und der von Andreas nur zustimmen.


    Die üppigen (vier) Beiträge habe ich gerade gelesen. Was mir dazu einfällt ? ==>
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. :)


    Also, wenden wir uns wieder Funga zu.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und reichliche Funde,


    Markus

  • (Aber) Hallo!? 8|


    Eigentlich wollte ich das ganze etwas ruhiger angehen im Moment, da mir wirklich die nötige Zeit und die Muße fehlt.
    Aber ich habe mir wirklich die Mühe gemacht, alle vier Beiträge von ...ähm.....wie war der Name? keinLehrer...:/ Achso, nein....hephaistos zu lesen! War ein Brocken Arbeit. Hephaistos. Aus der griechischen Mythologie also. Gott des Feuers!


    Boaaaaaaaah!:P


    Wen willst du hier anzünden, Gott des Feuers??? Ich gebe hier Markus völlig recht: Wer im Glashaus sitzt, sollte lieber nicht mit Steinen werfen!
    Oder andersrum, Gott des Feuers: Hier hält der Hase dem Esel die langen Ohren vor!


    Kleinkindforum? Ja, noch mehr Beiträge von dir und wir sind dabei!


    Schönen Abend


    Günter

  • Liebe Pilzfreunde,
    Danke für Eure Meinungen.
    Wollte einfach nur wissen was Ihr über spachlichen Zerfall denkt.
    Eure Antworten waren für mich aufschlussreich und ich bedanke mich dafür.


    Muss mich aber deshalb nicht beleidigen lassen.
    Den Beitrag von "Tribun" halte ich deshalb als total verfehlt.
    Was hat die Anzahl der Beiträge mit dem Inhalt zu tun?
    "Tribun" hat 2466 Beiträge, ich habe nur 4.
    Na und?
    Sagt das etwas über die Qualität?
    Und was hat das mit meiner Frage und mit meiner Bitte zu tun?
    Was Bulldoghansen betrifft: Auch gegen Ihn habe ich nichts, sein Beitrag war nur nur ein Beispiel für viele andere. Er war nicht persöhnlich gemeint.Sollte er das so empfunden haben, entschuldige ich mich dafür.
    Und letzten Endes, bevor alle wieder die Sprache vergessen und zu den Pilzen sich wenden: Wir sind hier im "offtopic" Teil des Forums, ich interpretiere das neudeutsch als "außerhalb des Themas Pilze" und da sollte doch eine Frage über die Sprache erlaubt sein.
    Einen schönen Herbst wünsche ich. Habe vorgestern den ersten Fichtensteinpilz gefunden, einige Rotkappen und Flockenstielige Hexenröhrlnge, neben den samtfüßigen Kremplings.
    Was für ein schönes Wort: Samtfüßiger Krempling.
    Ich höre ihn kommen. Leise.


    Liebe Grüße an alle Pilz,-und Sprachfreunde.


    Hephaistos



    PS. Nicht der Gott des Feuers. Der Gott der Schmiede. Das Feuer verbrennt, der Schmied gestaltet.
    Heute 03:38
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden