Hallo war Heute mal im Fichtenwald um nach Pilze zu schauen
habe auch welche gefunden nur bin ich mir nicht sicher vieleicht kann jemand helfen .
Die ersten würde ich als Russula integra bestimmen.
Die zweiten keine ahnung.
Vielen Dank
Was habe ich Gefunden
- jani
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.
-
-
Hallo Jani !
Bild 1 Mitte die beiden rechts tanzen aus der Reihe sind m. E. Russula vesca übrigens hahlte ich alle anderen ebenfalls für Russula spec. ( könntest Du zu denen noch Angaben nachreichen ? )
Gruß Harry -
Zu welchen genau?
-
Hallo Jani,
hat der zweite vielleicht einen sehr unangenehmen Geruch?
Viele Grüße
-
Wenn sie die drei auf dem Bild meinen er hat nach erde, wald,Gerochen !
-
Hallo Jani,
dann hatte ich die falsche Idee. Ich war auf Russula foetens fokusiert aber stinkt bestialisch.
Eine andere Idee habe ich leider nicht:(.
Viele Grüße
-
Hallo,
sind die braunen Täublinge denn sehr hart? Oder "relativ" hart? Mir fällt mit dem gekammerten Stiel nur R. mustelina, Wieseltäubling, ein.
lg björn
-
Der stiel war genauso hart wie die anderen auf die ersten Bilder ,der Hut Härter wie die ersten.
-
Der stiel war genauso hart wie die anderen auf die ersten Bilder ,der Hut Härter wie die ersten.Das reicht schon, könnte tatsächlich R. mustelina sein. Die Art habe ich in Österreich nahezu regelmäßig, auch in diesem Jahr bei Trockenheit.
-
Habe den geschmacktest gemacht nach zwei minuten fängt es auf der zunge leicht zu Brenen ,nach funf minuten ist es wieder weg!
-
Hallo Jani !
wie groß waren die auf den letzen Bildern ??? und in welcher Höhenlage hast Du die gefunden
mir kommen die eher klein vor ausserdem ist die Stielbasis zugespitzt ...ehrlich gesagt habe ich Zweifel an R. mustelina ...
Gruß Harry -
Hallo Jani,
wenn der wirklich anfängt auf der Zunge zu brennen fällt Russula mustelina aus. Der ist komplett mild.
Viele Grüße
-
Der auf dem Letzten ca 6-7cm!
-
Hallo,
trotz der abweichenden Geruchsangabe halte ich das Zweite für einen Kammtäubling aus der Foetens-Gruppe.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo Jani !
meine durchweg in submontanen Regionen gefundenen R. mustelina sind deutlich größer ... ich würde drauf wetten das Deine keine R. mustelina sind .
Gruß Harry