Im Spessart bei Bieber (Biebergemünd)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Ich bin heute mal bei Bieber durch den Spessart gezogen. Dabei fand ich folgende mir unbekannte Täublinge

ich habe bis dato solche Täublinge noch nicht gefunden, sie wachsen in einem Buchen, Eichen, Hainbuchen, Fichten, Kiefern Mischwald

worüber ich mich riesig gefreut habe, ist diese Ochsenzunge an einer alten abgestorbenen Eiche

Ochsenzungen findet man mangels dieser alten Eichen nicht besonders oft im Spessart

• Offizieller Beitrag

Hi Jörg,

Glückwunsch zum Fund der Ochsenzunge! Top!

Die Täublinge sind eventuell Violettstielige Pfirsichtäublinge. Momentan hier ziemlich häufig und ziemlich lecker sowieso. ;) Die Hutfarbe kann wohl von gelb zu violett variieren.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi Jörg,

ich meinte Russula violeipes. Grundsätzlich würde ich Harrys Tipp ein größeres Gewicht beimessen, aber mal sehen, ob sich noch ein Dritter einschalten möchte. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jörg,

da schliesse ich mich Harry an bei den Rotstielige Leder-Täubling, schön zu sehen bei Bild 2 sind die rot gefärbte Lamellen Schneiden im Rand Bereich.

jan-arne, die Pfirsich Täublinge haben zwar so unterschiedliche Farb variationen, aber wenn die jung sind sind die immer Zitronen gelb.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich würde mich eher an Harry ranhängen. R. violeipes hat keine gefärbten Lamellenschneiden.

E.: Wow. 8|
    Drei Beiträge gleichzeitig.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin,

danke für die Aufklärung. Da hast du deine korrekte Bestimmung. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan Arne !
    wer hat Dir verraten das ich etwas Übergwicht habe :D ? das stimmt nämlich :thumbup:
    hier im Forum gibt es keine Hierarchie was dis Pilzbestimmung angeht ich habe mich ja auch nicht festgelegt sondern nur einen spekulativen ( aufgrund fehlender Angaben ), Tipp abgegeben wegen der Hutfarbe die etwas in die Lamellen hineinzieht etc. ....:)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• hier im Forum gibt es keine Hierarchie was dis Pilzbestimmung angeht ich habe mich ja auch nicht festgelegt sondern nur einen spekulativen ( aufgrund fehlender Angaben ), Tipp abgegeben wegen der Hutfarbe die etwas in die Lamellen hineinzieht etc. ....:)

Hallo Harry,

da deine Bestimmung so treffend war haben ich und Pablo sie für dich festgelegt ;) , ausserdem die Erfahrung spielt da auch eine grösse Rolle und da hast du bestimmt zu verkaufen :thumbup: .

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan Arne !
    wer hat Dir verraten das ich etwas Übergwicht habe :D ? das stimmt nämlich :thumbup:
    hier im Forum gibt es keine Hierarchie

Big Brother is watching you! :P

Nee ernsthaft. Die Tatsache, dass du recht hast und ich nicht, zeigt, dass die von mir konstruierte imaginäre Hierarchie nicht von ungefähr kommt. Und ich wollte nur, dass Jörg direkt merkt, dass der Pilz noch nicht endgültig bestimmt war. Ich hatte mir ja den lateinischen Namen bei meinem Tipp gespart. ;)

lg,

Jan-Arne