kennt mich jemand?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Gemeinde,

oh wie schön, hier ist es ja richtig spannend :thumbup:

Beim Pilz 1 enthalte ich mich ;) , könnte mir aber vorstellen, dass Pilz 2 + 3 den gleichen Pilz zeigen. Ich denke schon, dass der Stiel eines Xerula radicata mal so kräftig ausschauen kann, zumal der Hut noch gar nicht aufgeschirmt war und wenn die "Versorgung" stimmt, kommen auch sehr große Exemplare zustande :)

Das die "Wurzel" abgebrochen ist, sieht man meines Erachtens und lässt für mich erst recht Rückschlüsse zu, dass wir hier einen Xerula radicata vor uns haben. Zudem der so tief wurzelt, dass es nicht verwunderlich ist, die Wurzel abzuknicken, wenn man nicht weiß, wie tief das Ganze geht und man mal buddeln müsste ;)

• hier reiche ich noch ein paar bilder nach, vom porling

ein jüngerer pilzkörper macht sich da breit

der versuch, ihn zu ärgern

der pilzkörper ist übrigens ca 13..cm im durchmesser mit einer ca höhe von 6..7cm

PS: 2+3 kann ich mir niemals vorstellen, daß dies auf den gleichen pilz rausläuft. waren 2 total unterschiedliche wuchsformen, ganz andere stielstrukturen, hutfarbe und form, ne ne ne niemals

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo !
    Pablo bekommt 5 Chips von mir :D
    mein Vorschlag mit Meripilus giganteus war völlig daneben X(
    Jürgen ...vielen Dank das Du die Stelle nochmals aufgesucht hast und wir nicht dumm sterben müssen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ui, das hatte ich ja völlig vergessen.
    Jawoll, ich denke auch der Kastanienbraune sollte bei der Färbung aus dem Ring sein. ;)
    Aber Knäuelling war ja natürlich auch eine grobe Sackgasse anfangs.

Nur mein von Gerd bezweifelter Fund ist ja nun noch offen. Aber da tendiere ich wegen der Farbe und der Hutbeschaffenheit schon eher zum Löwengelben.
    Aber ich habe den natürlich getrocknet. Gerd, ich bringe ihn mit, wenn wir uns bei Markus sehen. :thumbup:

LG, Pablo.