Verwirrender Röhrling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

• Hallo beinand
    Röhrlinge sind mir viel zu groß :D :D

Kann jemand mir bei den auf die Sprünge helfen?? Ich hielt ihn erst für B.erythropus aber mit gelben Röhren??

Fundort: Abhang auf heideähnlichen Boden (klakhaltig) unter Eichen...

Aussehen: Hut bräunlich-grau, an Fraßstellen rote Färbung. Röhren gelb, bei berührung leicht verfärbend. Fruchtkörper im Schnitt blauend allerdings nicht dauerhaft so gefärbt, Einzelfruchtkörper. Geschmack völlig mild, Geruch unauffällig.

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Ach echt? 8|
    Hatte ich jetzt für einen halben Hut mit Röhren gehalten. Also ist da nichts gekammert, nehme ich mal an. Kann man da optisch vielleicht noch einen Tick näher ran, Eike?

LG, Pablo.

• Klar hab neue Bilder gemacht...
    Auffälig ist das der Stiel schneller und stärker blaut als der Hut.

wenn diese Bilder auch nicht reichen liefere ich morgen Mikros nach. Momentan bin ich aber an 3 Psilocyben, einer Agrocybe und einer Ramariopsis dran aber dazu später mehr.

Hier die neuen Aufnahmen...

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Ok, ein Kornblumenröhrling ist es schon mal nicht. Das Mikro lassen wir hier erstmal aus dem Spiel, den knacken wir auch so. Milder Geschmack ist sicher? Dann ist radicans auch raus.
    Der Stiel ist soweit ungenetzt, richtig? Durch die Erde ist es schwer zu erkennen, aber da hilft ja zur Not schon die Stereolupe. Dann bleibt eigentlich nicht viel übrig. Eine Option, die zu Kalk passt, könnte noch B. queletii sein. Allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, daß B. erythropus (und die gelbe Art) auch auf Kalk fruchten können (tun sie bei Markus ja auch). Das wäre auch noch zu überlegen.

LG, Pablo.

• Hallo,

vom Äußeren könnte es auch Boletus pulverulentus sein aber der blaut eigentlich viel mehr. Vielleicht sollte Eike einmal in diese Richtung recherchieren.

Viele Grüße