Hübsche unbekannte Pilze an einem Laubbaumast

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Guten Abend ihr Alle und Pablo,

kurz vor dem Pilzseminar in Hornberg haben wir diesen Laubbaumast in einem Mischwald gefunden. Da war der Pilz knalleorange und ganz flach. Als wir wieder Zuhause waren, ist der Pilz an manchen Stellen explodiert und hübbelig geworden. Knalleorange ist er aber immer noch. Zudem habe ich gestern beim Foto schießen entdeckt, dass ein neuer Pilz dazugekommen ist, oder ich ihn die anderen Male wohl übersehen hatte. Das sind die schwarzen kleinen Knöpfchen.
    Pablo hatte ich in Hornberg leider die Farbe falsch beschrieben, deshalb jetzt die Fotos.
    Kennt jemand von euch die zwei Hübschen und kann uns weiterhelfen? Pablo was meinst du?

Lieber Gruß,
    Conny und Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr zwei.

Manchmal ist ein Bild einfach besser als jede noch so gute Beschreibung. Ich glaube, das will mal der Zinnoberporling (Pycnoporus cinnabarinus) werden.

PS.: Hebt den Ast einfach mal auf. In den Garten legen oder zu einer Topfpflanze in den Pott und immer schön feuchthalten. Dann bekommt ihr bestimmt in einigen Tagen noch mehr vom Pilz zu sehen.

Die schwarzen Knöllchen sind Kohlenbeeren, ein Pyrenomycet aus der Gattung Hypoxylon. Makroskopisch sind die schwer anzusprechen. Jedenfalls für mich. Björn zB könnte da vielleicht noch eine Art vorschlagen...

LG, Pablo.

• Hallo Conny/Andreas,

bei der Kolenbeere wurde ich viell. noch auf Hypoxylon howeianum denken da meine ich noch die neben Fruchtform zu sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Danke euch beiden! :)

Das wird dann ja ein ganz ein Hübscher! Wir haben den Zinnoberporling gerade in den Regen gestellt. Bin mal gespannt.

Ahhh, Kohlenbeeren. Ja, genau so sehen sie aus. Ich muß gleich mal nachschlagen gehen.

Lieber Gruß,
    Conny und Andi auch

• Hallo,

H. howeianum kann durchaus sein, falls der Ast aber Fagus ist, wäre H. fragiforme viel wahrscheinlicher.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau