Blaupilz... (Hexenpilz?)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 17.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo,


    ich such seit langen ein Bild eines Blaupilzes. Zumindest wird er in unserer Gegend so genannt (Augsburg-Aichach-Friedberg-Kübach)
    Er hat einen gelben Stiel nur manchmal rötlich und eine dunkle blaurote Kappe. Schneidet man in ist er innen gelb und wird sehr schnell tintenfarben blau. Kann sogar die Finger färben. Wir haben diesen Pilz immer getrocknet, da er beim kochen und braten sonst zäh wird. Dieser leckere Schwammerl wächst sehr selten und kann bis zu einem Kilo schwer werden. Als Kind hab ich einen gefunden der wog sogar 1100 Gramm :). Mit Würmern hat er keine Probleme, da er viel zu hart ist, lediglich wird er mal von einer Maus und ganz selten mal von einer Schnecke angefressen. Ausserdem wächst er oft gern im Doppelpack. Ein großer und kleiner Körper eng nebeneinander. Hm, was könnte noch helfen?... *denk*... Achso ja, meistens haben wir in am hügligem Wald zwischen Nadeln und verottendem Holz gefunden. Er sticht eigendlich sofort ins Auge. Kann aber auch zwischen Laub oder sogar im Moos gefunden werden. Suche schon seit Wochen nach einem Bild, finde jedoch lediglich Fotos von Hexenpilzen, die im zwar ähnlich sind aber er ist kein Hexenpilz... Würde mich riesig freun, wenn Ihr mir helfen könnt... achso ein Kornblumenröhrling ist es auch nicht (glaub ich... :D)


    Ich habe ein Bild gefunden, der dem ganzen schon sehr nahe kommt...
    torgachkin-dscn9489rb.jpg sorry bild geht bei nimmer...
    habe bei Google (Gyroporus Cyanescens) eingegeben (mit klammer) und Bild 4 auf der 4ten Seite ist es bei mir...

  • Hallo und willkommen im Forum,:)


    stell das Thema doch mal in den Bereich Pilze und Pilzbestimmung, da sind mehr Benutzer aktiv und da bekommst Du bestimmt schnell eine Antwort, oder Du schreibst da direkt an einen der Administratoren.


    Ich kenne den Pilz leider nicht, würde ihn aber gern kennen lernen.


    Viele Grüße
    Holger

  • Hi arilesdra,


    zuächst mal herzlich willkommen hier im Forum!;)


    Also, wenn dein Bild dem in dem Link nahekommt (Kornblumenröhrling - Gyroporus Cyanescens), dann ist es meiner Meinung nach auch einer.
    Mir fällt kein anderer Pilz ein, der diesem ähnlich sieht, vor allem hinsichtlich der intensiven gesamten Blaufärbung.


    Aber vielleicht gibt es ja auch andere Meinungen.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • :)Hallo noch einmal,


    Meinhard liegt meiner Meinung nach vollkommen richtig. Das gelbe Fleisch welches sich beim durchschneiden sofort blau (wie die Farbe von Kornblumen, daher kommt der Name) verfärbt ist ein typisches Kennzeichen. Kannst Du dich noch erinnern, ob der Stiel beim durchschneiden innen gekammert war, also kleine Hohlräume hatte? Wenn das zutrifft gibt es keinen Zweifel mehr.


    :whistling:Er steht aber ziemlich weit oben auf der roten Liste und ist zu schützen.


    Schönen Tag noch


    Ps. Gib einfach mal bei Google den Namen Kornblumenröhrling ein und Du findest genügend Bilder

  • Hallo zusammen,


    @ arilesdra: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ;)


    Zitat


    Er hat einen gelben Stiel nur manchmal rötlich und eine dunkle blaurote Kappe


    hmmm, Seltsamer Pilz. Kenne keinen Röhrling auf den solche eine Beschreibung passen würde :/ Gyroporus cyanescens hat keine blaurote sondern eine gelbockerliche Kappenfarbe die bei Berührung stark blaut. Also wenn du tatsächlich einen Röhrling meinst, könnte da auch einer von den Hexenröhrlingen in Frage kommen ? Flockenstieliger Hexenröhrling und Netzstieliger Hexenröhrling ? Wobei die aber auch keine blaurote Kappe haben oder du meinst wirklich den Kornblumen-Röhrling wie Meinhard und Holgi es auch schon vermuteten :/


    viele Grüße,
    Andreas

  • Zitat von Andreas.

    Gyroporus cyanescens hat keine blaurote sondern eine gelbockerliche Kappenfarbe


    Wo Andreas Recht hat, hat er Recht.:shy:
    Aber wir wissen ja alle, wieviel Varitäten es von einem Pilz geben kann.


    Aber gut, ich habe mal meine Pilzbücher zu Rate gezogen und fand in Rose Marie Dähnckes "1200 Pilze" einen Pilz, auf denen die Merkmale des von arilesdra beschriebenen Pilzes zutreffen könnten: Boletus Dupainii, der Blutrote Hexenröhrling.


    Wer den Schinken hat, der Pilz ist auf den Seiten 54 bis 56 zu sehen, auch hier in mehreren Varitäten.


    Weitere Hinweise:
    Boletus dupainii? (1 Bild)


    Rubroboletus dupainii (Boud.) Kuan Zhao & Zhu L. Yang 2014 - Funghi Commestibili - Funghi in Italia - Fiori in Italia - Forum Micologia e Botanica


    Was meint ihr und vor allem arilesdra?


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hi Meinhard,


    Das Buch von Rose Marie Dähncke 1200 Pilze hab ich auch, habe es günstig beim Weltbild Verlag bekommen und ist ein sehr gutes Buch :) Ich kann mir nicht so vorstellen ob arilesdra Boletus dupainii meint, dieser Pilz ist in unseren Breiten wohl noch seltener als der Kornblumen-Röhrling :/ arilesdra schrieb das sie wohl mal ein sehr großes Exemplar fand und da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das der Kornblumen-Röhrling gewesen sein soll, solche Pilze werden doch nicht über 1 Kilogramm schwer, oder ? Wir warten mal ab was arilesdra noch dazu sagt.


    liebe Grüße,
    Andreas

  • Danke erst mal für den netten Empfang :D... *freufreu*


    Also der Blutrote Hexenröhrling hat einfach eine zu rote Kappe :)... und der Schwamm ist ja auch eher gelb sogar bischen grüngeschimmert... Ja, innen hat er klammerförmige Hohlräume, hatte schon einen, der innen fast nur aus rissigen Fäden bestand.


    hab ja doch ein Bild gefunden, der dem ganzen noch ein bischen näher kommt, kann das leider ned hochladen... :( weil mir die hilfe ned weiterhilft... EDIT: Habs rausgefunden.. also hier ein Bild


    Wird der Silberröhrling innen blau und was ist das für einer?


    *Bild wurde aus unten genannten Gründen wieder entfernt ! Gruß, Andreas *

  • :( Keiner der mir sagen kann, was obiger Pilz ist? Weil ein Hexenröhrling oder Satanspilz isses ned... Ich glaub mittlerweile, dass es der ist den ich meine. Mein Opa hat vorgestern so einen gefunden aber stehen gelaseen. Hab ihm das Bild hier auch gezeigt und er meint, ja klar Blaupilz. Hilft mir ned viel weiter, weil den Name Blaupilz schenibar nur unsere Familie sagt :D. Könnte es sein, das bei uns in der Gegend einfach eine etwas mutierte Art wächst? Zugegeben, dirket nach dem anschneiden hat er die gleiche Färbung, jedoch nur 10 Sekunden später wird der richtig dunkelblau, wie gesagt so das sogar die Finger verfärben...


    Gruß

  • Hallo arilesdra,


    Bitte keine fremden Bilder aus Suchmaschinen in Foren hochladen, es verstößt gegen das geltene Urheberschutzgesetz. Du kannst aber einen Link auf die Seite setzen, das geht dann in Ordnung ;)


    viele Grüße,
    Andreas