Hallo,
ich such seit langen ein Bild eines Blaupilzes. Zumindest wird er in unserer Gegend so genannt (Augsburg-Aichach-Friedberg-Kübach)
Er hat einen gelben Stiel nur manchmal rötlich und eine dunkle blaurote Kappe. Schneidet man in ist er innen gelb und wird sehr schnell tintenfarben blau. Kann sogar die Finger färben. Wir haben diesen Pilz immer getrocknet, da er beim kochen und braten sonst zäh wird. Dieser leckere Schwammerl wächst sehr selten und kann bis zu einem Kilo schwer werden. Als Kind hab ich einen gefunden der wog sogar 1100 Gramm :). Mit Würmern hat er keine Probleme, da er viel zu hart ist, lediglich wird er mal von einer Maus und ganz selten mal von einer Schnecke angefressen. Ausserdem wächst er oft gern im Doppelpack. Ein großer und kleiner Körper eng nebeneinander. Hm, was könnte noch helfen?... *denk*... Achso ja, meistens haben wir in am hügligem Wald zwischen Nadeln und verottendem Holz gefunden. Er sticht eigendlich sofort ins Auge. Kann aber auch zwischen Laub oder sogar im Moos gefunden werden. Suche schon seit Wochen nach einem Bild, finde jedoch lediglich Fotos von Hexenpilzen, die im zwar ähnlich sind aber er ist kein Hexenpilz... Würde mich riesig freun, wenn Ihr mir helfen könnt... achso ein Kornblumenröhrling ist es auch nicht (glaub ich... :D)
Ich habe ein Bild gefunden, der dem ganzen schon sehr nahe kommt...
torgachkin-dscn9489rb.jpg sorry bild geht bei nimmer...
habe bei Google (Gyroporus Cyanescens) eingegeben (mit klammer) und Bild 4 auf der 4ten Seite ist es bei mir...