die Champignons kommen, u. a. (weitere Fotos)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Zusammen,

ich möchte Euch gerne meine heutigen Funde präsentieren und um Hilfe bei der Bestimmung bitten:

Junge Anis-Champignons (Agaricus silvicola oder Agaricus essettei), ein Röhrling und ein Täubling:

1

Außerdem meine erste Krause Glucke (Sparassis crispa) (wenn's denn wirklich eine ist) aus einem Kiefernwald.

2

Der Röhrling im Detail. Gefunden im Mischwald, vorwiegend Fichten.
    Durchmesser ca. 7 cm. Vielleicht ein Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus)?

3

4

5

Und noch mal der Täubling (Russula sp.) im Detail. Gefunden im Mischwald mit vorwiegend Buchen. Durchmesser ca. 5 cm.

6

7

8

9

• Hallo Rübezahl,

auch wenn ich ein Anfänger bin, ist das für mich eine Krause Glucke. Du hast ja auch geschrieben, dass am Fundort Kiefer sind.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Und noch mal der Täubling (Russula sp.) im Detail. Gefunden im Mischwald mit vorwiegend Buchen. Durchmesser ca. 5 m.

Huhu Rübezahl,

5 Meter - echt Wahnsinn! Muss sich wohl um einen Russula megagigantea handeln.^^

Nee, Spaß beiseite. Hast du bei dem Täubling eine Geschmacksprobe gemacht? Täublingsbestimmung ist nicht einfach. Ich kann dir anhand der Aufnahme und ohne nähere Merkmale nicht sagen, was das für einer ist.

Gruß
    Manuela

• Hallo Rene,

schöne Funde! Es freut mich, dass es endlich auch bei uns hier mit den Pilzen los geht!!!

Insbesondere finde ich toll, dass Du in unserer Gegend die Krause Glucke gefunden hast! :thumbup: Damit kann man eine wunderbare Nudelsoße herstellen! Ich habe bis jetzt nur mit der getrockneten (gekauften) probiert.

Bis jetzt habe ich diesen Pilz noch nich finden können... Muss jetzt wohl genauer hinschauen, wenn ich in der Nähe von den Kiefern bin. ;)

Zu den anderen Pilzen: Den Röhrling hätte ich auch so bestimmt. Und beim Täubling könnte evtl. ein Speisetäubling sein (Du müsstest prüfen, ob die Huthaut am Rande etwas zurückgezogen ist, so dass man die Lamellen sieht).

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Rene,

wenn dort irgendwo eine Birke in der Nähe stand könnte dein Täubling der Ausblassende Birken-Täubling (Russula exalbicans) sein.

Der Rest paßt obwohl mir die starke Gilbung an der Basis bei den Anischampis nicht so recht gefällt.

Viele Grüße

• Zu Pilz 1 müßtest du wohl noch Infos liefern oder selber nachlesen. Die Farbgebung auf dem Bild ist nicht sehr vorteilhaft. Gelbfärbung, auch in der Stielbasis meint man zu erkennen.

So wird es sich vermutlich um den essbaren Weißen Anis-Champignon, Agaricus arvensis oder um den giftigen Karbolegerling, Agaricus xanthoderma handeln.
    Die tun das beide. Die beste Möglichkeit der Unterscheidung ist wohl der Geruchstest - Anis oder Krankenhaus ?

Vielleicht täuschen die Bilder aber auch zu sehr. :/

• Hallo Rasmik,
    danke für die Bestätigung. Wenn ich etwas zum ersten mal finde, bin ich immer froh, wenn meine Vermutung bestätigt wird.

Zitat von mandragora1

5 Meter - echt Wahnsinn! Muss sich wohl um einen Russula megagigantea handeln.^^

Hallo Manuela,
    deswegen war er nicht zu übersehen ;)
    Danke für den Hinweis. Soeben korrigiert.

Zitat von Joli

Insbesondere finde ich toll, dass Du in unserer Gegend die Krause Glucke gefunden hast! Alright Damit kann man eine wunderbare Nudelsoße herstellen!

Hallo Joli,
    ich habe sie im Wald gelassen. Mir war die Konsistenz irgendwie nicht geheuer und sie war auch sehr schmutzig. Aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung, wie sie sein muss!

Zitat von Hannes2

wenn dort irgendwo eine Birke in der Nähe stand könnte dein Täubling der Ausblassende Birken-Täubling (Russula exalbicans) sein.

Der Rest paßt obwohl mir die starke Gilbung an der Basis bei den Anischampis nicht so recht gefällt.

Hallo Hannes,
    danke für den Hinweis mit der Birke. Sie finden sich recht oft in diesem Wald. Ob nun eine in der Nähe stand, kann ich aber leider nicht mehr sagen.
    Die Champies riechen definitiv nach Anis.

Zitat von Mausmann

So wird es sich vermutlich um den essbaren Weißen Anis-Champignon, Agaricus arvensis oder um den giftigen Karbolegerling, Agaricus xanthoderma handeln.

Hallo Mausmann,
    wie eingangs schon geschrieben ist es definitiv ein Anis-Champignon, das hatte ich bereits festgestellt. Aber bei der Unterscheidung der verschiedenen Arten habe ich Probleme. Wieso meinst Du es sei Agaricus arvensis und nicht eine der von mir vermuteten Arten Agaricus silvicola oder Agaricus essettei?

• ...
    Wieso meinst Du es sei Agaricus arvensis und nicht eine der von mir vermuteten Arten Agaricus silvicola oder Agaricus essettei?

Es fehlen leider Infos die einen weiter bringen. Wo wuchsen die Pilze z.B. ? Ein Schnittbild wäre auch toll, ein Blick auf einen Ring würde helfen aber da ist wohl noch nichts.
    Ich habe nur ein Bild bei dem "scheinbar" von unten bis oben viel gelbe Färbung zu sehen ist. Gelb an der Basis birgt immer den Verdacht auf den Karbolegerling. Sein Verwechslungspartner wäre Agaricus arvensis. Der färbt ebenso, überall gleich stark, nur in der Basis nicht so kräftig wie der Karbolegerling.
    Deine beiden Vorschläge will ich nicht ausschließen, auch schon der schiefen Knolle wegen nicht, aber dein Bild ist wirklich "ungenügend" mit seinen selbst gelben Schatten. Da muß man mehr vermuten als man erkennen kann.
    Den Karbolegerling aussortieren zu können war daher Priorität beim "vermuten". Anis-Champignon als Ergebnis ist ja schon nicht so schlecht.

• Hallo Mausmann,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich bin mal gespannt, ob die genaue Art noch rauszufinden ist.

Die Champignons wuchsen alle nah beisammen im Mischwald, überwiegend Hainbuchen in der Nähe. Geruch nach Anis, Hutdurchmesser 3 - 8 cm.

Champ 1:

1

2

3

4

Champ 2:

1

2

Champ 3:

1

2

Champ 4+5:

1

2

3

• Da ich mich eben woanders groß in die Nesseln gesetzt habe versuche ich vorsichtiger zu sein.

Agaricus arvensis scheidet schon mal aus. Gravierend, er wächst nicht im Wald!

Meine Annahme führt mich zu Agaricus essettei.
    Die schiefe und deutlich abgesetzte Knolle vor allem, der hohle Stiel vielleicht, das wären meine Überlegungen für jenen.

Letztlich wird es aber doch einfacher denn laut Beorns Portrait wurden essettei und sylvicola zusammengelegt.

Dünnfleischiger Anisegerling, Agaricus sylvicola müßte der gesuchte Name sein.