neue Bestimmlinge von heute

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.

• Hallo liebe Leute,

ich bin es mal wieder :D

Ich war heut im Wald und hab ne satte Ladung Pilze gefunden, darunter waren aber auch 2, die ich gar nicht kannte, und die ich im folgenden mal anbringen möchte zur Bestimmung. Der erste sah etwas exotisch aus.
    Fundort: im Gestrüpp im Mischwald. Boden war recht trocken, aber insgesamt waren mehr Nadelgehölze "anwesend", vereinzelt auch Birken, in deren Nähe ich den hier fand. Hab davon die ersten 2 Bilder gemacht.

Das zweite Paar Bilder zeigt einen auf dem toten Ast wachsenden Pilz. Der hat sowas Trichterling-artiges, aber nur wenn man von unten guckt.

Anbei noch was für das Auge. Ich hab heut eine Stelle mit diesen wirklich wunderschönen Riesenschirmis gefunden, ich hatte Gänsehaut :) Irgendwo mitten im Wald, und dann sieht man solche Prachtexemplare. Einen hab ich stehen lassen, der war grad erst sich am ausbilden und wachsen :)

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

• Zum ersten Pilz würde ich auf einen Wollstiel-Schirmling tippen. Aber welcher? Die Kombination der braunen "Nippel" und dem restlich weißen Erscheinungsbild irritiert mich.
    Ein bißchen gelb erahne ich ja schon und die Basis ist auch gelblich. Mein erster Gedanke wäre nämlich der Gelbflockige Wollstiel-Schirmling, Lepiota magnispora gewesen.
    Vielleicht kannst du ja noch mehr sagen ? Ein stechender Geruch vielleicht ?

Den zweiten Pilz lasse ich aus.
    Worauf wächst denn der überhaupt ?

• 1) Wollstiel-Schirmling?
    hätte ich nicht gedacht, zumal ich den Namen noch nicht mal kenne. Dran gerochen habe ich nicht. Er sah mir zu exotisch aus. Da es ja ein Schirmling ist, wie ich nun lese, hätte ich den sogar essen können..

2) Pilz unbekannt .. ok.
    er wächst, soweit ich das beurteilen kann, auf einem abgebrochenen, im Wald liegenden Ast, aber ich kann leider nicht sagen, welche Baumart.

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Bei Nr. 1 sage ich auch Wollstiel-Schirmling. Es gibt zwar auch einen Gelbwolligen Schirmling, aber dieser wäre schon eindeutig gelb(ocker). Schirmlinge (Lepiota) sind übrigens absolut nichts zum Essen, und man sollte sie nicht mit essbaren Riesenschirmlingen (Macrolepiota) verwechseln.

Nr. 2 sieht wie einer der Seitlinge (Pleurotus) aus, also irgendwas in der Richtung Austernseitling, Rillstieliger Seitling, Lungenseitling. Die Sporenpulverfarbe wäre sehr hell mit einem ganz schwachen Violettstich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,

der 2. sieht für mich nach einem deformierten (Austern-)Seitling aus. Sollte er aber dezent nach Anis riechen, käme auch der Lungenseitling in Frage.

• Hallo MFakanemo !
    bei Pilz 2 gibt es mehrere Optionen Richtung Seitling ...vergeliche selbst

Austernpilz (Pleurotus ostreatus)
    Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)
    Rillstielige Seitling (Pleurotus cornucopiae)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Nemo,

hier hast du ein paar schöne Bilder von Lepiota clypeolaria, da stimme ich Harry zu 100 % und bei 2 bin ich auch für Austern.

@ Renè ich glaube Austern riechen nicht nach Anis das tun nur Lungen Seitlinge.

Glückwunsch für die Macrolepiota procera, es sind prechtige Exemplare :thumbup:.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• 1) Wollstiel-Schirmling?
    hätte ich nicht gedacht, zumal ich den Namen noch nicht mal kenne. Dran gerochen habe ich nicht. Er sah mir zu exotisch aus. Da es ja ein Schirmling ist, wie ich nun lese, hätte ich den sogar essen können..

ACHTUNG!

Ich will das hier nochmal ganz klar rausstellen:
    Viele kleine Schirmlinge (Gattung Lepiota) sind EXTREM GIFTIG.

Sie können sogar tödlich sein - vgl. z.B. Haselbrauner Schirmling (Lepiota kuehneri)

• wow, was für eine Fülle an Infos. Also ich merke mir: nur Riesenschirmlinge sind essbar für mich :)

Zum Seitling: ich habe dran gerochen, der saß ja fest auf dem Ast. Er hat nicht nach Anis gerochen, so viel stand fest. Dann würde ich mich der Meinung zu den Austernseitlingen anschließen. Mensch, da hätt ich den ja quasi essen können. ^^