Was habe ich denn da gefunden?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

gestern in Spessart habe ich folgenden Pilz gefunden. Ich lasse erst die Bilder sprechen, auch wenn mein Smartphone bei diesem hier ein wenig überfordert war. Ich hoffe man erkennt trotzdem etwas.

Gefunden am moosigen Wegesrand eines Fichten-Lärchen-Kiefern-Waldes.
    Hut Durchmesser ca. 5 cm, weiß mit tiefroten Flecken
    Stacheln sehr kurz weißlich-braun
    Stiel ca. 3cm lang, 1,5 cm dick mit leuchtend roten Trofen an der Stilbasis (Farbe kommt leider gar nicht gut rüber)

Ich vermute einen Vertreter der Gattung Hydnellum / Korkstachelinge vermutlich H. peckii.

Habe es nicht übers Herz gebracht den Pilz zu "fällen" und Geschmacksprobe habe ich ebenso wenig genommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Lieben Gruß
    Christoph

• Wahrscheinlich der Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii), Kiefernnadeln sind ja auch zu sehen. Würde es sich um einen Korkstacheling handeln, wäre das Fleisch korkartig-zäh, beim frischen Kiefernbraunporling ist es weich bis matschig-weich. Ich meine auch Poren statt Stacheln zu erkennen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!