Was ist das fuer einer?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo! Heute unter einem Baum am Abhang gefunden (hab leider vergessen zu schauen was fuer einer). Riechen tut er angenehm mild. Hab Anfangs gedacht ich haette nen Austernseitling gefunden weil ich den grob in Erinnerung hatte. Habe aber gerade Bilder vom Austernseitling angeschaut und nein, der hier ist keiner. Kennt den jemand?






    Schimmel?


    Der Pilz wird zum Hauptstamm hin immer holziger, darum kam ich auch nicht mit dem Messer weiter durch als auf dem Bild hier fuer den Querschnitt.


    Danke schon mal fuers Helfen.

  • Es gibt einige Porlinge, die so aussehen. Wenn jetzt noch die Angabe käme, dass er scharf schmeckt, würde ich Bondarziewa (Bergporling) vermuten.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • O. K., dann ist es der schon mal nicht.


    Ist er denn wirklich so gelb wie auf dem Foto zu sehen, oder eher weißlich?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo !
    die Bilder sind überbelichtet deswegen auch der Gelbstich was einige veranlasst hat auf Schwefelporling zu tippen . ich denke der Pilz war nicht gelb und rate JEdni ( spekulativ )auch mal mit Riesenporling (Meripilus giganteus) zu vergleichen

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo hopsing17. Da die Poren sich nicht bei Druck schwaerzen kann man den eigentlich ausschliessen oder?


    edit: ach ja, den schwefelporling wuerde ich eigentlich auch ausschliessen, da der hier nicht so orange-gelb ist wie auf einigen bildern die ich eben gesehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jedni!


    Direkt schwärzen muss der nicht. Manchmal wird er auch blos braun, und das auch erst nach einiger Wartezeit. Ungewöhnlich fände ich den schon, aber was Besseres fällt mir im Moment auch nicht ein.
    Für einen Nordischen Porling (Climacocystis borealis) ist der hier eigentlich zu groß...



    LG, Pablo.