Echter Pfifferling oder unechter?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Pilzfreunde,

auch bei mir ist es endlich wieder so weit die Pilze sind da. :)
    Jetzt hab ich auch gleich mal eine frage ich bin mir nicht mehr sicher ob ich da echte oder unechte Pfifferlinge habe!?!?

Nach dem ich sie gefunden habe hab ich erts mal ewig meine Pilzbücher studiert und mich dann entscheiden es sind richtige.
    Jetzt bin ich mir aber wieder etwas unsicher geworden darum jetzt meine Frage an euch. Echte oder unechte?

Standort war im Laubmischwald Hauptsächlich Buchen und Eichen.
    sie standen in Gruppen und meist in Ringförmig.

Die Farbe und Leisten könnt ihr ja auf den Bildern sehen.
    der Geruch war für mich Pilzig fruchtig.
    der Geschmack hat mich dann wieder unsicher gemacht
    in meinem Büchern steht roh, nach längerem Kauen soll er etwas schärflich schmecken. ich hab aber nichts geschmaklich vernommen.
    Ok, ich hab nur ein ganz kleines stückchen gekaut!

Kann mir da jemand helfen??

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

• Hi Tomy,

das sind niemals echte Pfiffis, ich gib dir mein Adresse dann kannst du sie mir schicken zur näheres Untersuchung, Geschmack probe und so weiter. :D:D:D:D

Rein gelegt klar sind es Echten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Tommy,

das sind Echte Pfifferlinge. Die aus Laubwäldern sind öfters etwas milder als solche aus Nadelwäldern.

Noch eine Bitte, stelle deine Bilder doch direkt ins Forum. Ich hasse die Werbung und das ewig langsame Öffnen der Bilder bei Picupload.de.

Viele Grüße

• in meinem Büchern steht roh, nach längerem Kauen soll er etwas schärflich schmecken. ich hab aber nichts geschmaklich vernommen.
    Ok, ich hab nur ein ganz kleines stückchen gekaut!

Vielleicht war das Stück zu klein, vielleicht hast du auch nicht lang genug gekaut. Und "schärflich" heißt nicht wie Pfeffer oder Pepperoni, sondern es ist ein leichtes Prickeln auf der Zungenspitze.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Hannes das hätte ich sehr gerne gemacht hab aber irgendwie nicht gefunden wo und wie ich das mache kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

In der Pfalz genauer in der Südpfalz bei Wörth am Rhein.

Danke euch allen Für die schnellen Antworten ihr seid klasse.
    und sorry für das Blöde Hochladen über so eine Upload seite. :shy:

• Glückwunsch zu den feinen Rotkappen (erstes Bild) :)
    die haben so einen fast braunen Hut, standen die unter Espen oder Fichten?

Im gleichen Wald Laubmischwald am meisten waren dort Buchen und Eichen
    ob da auch Espen waren kann ich dir jetzt auf anhieb nicht genau sagen.
    Fichten waren dort aber keine.

• Hallo Tomy und Pascal,

Espen hätte ich auch nicht unbedingt erwartet weil das ME Eichenrotkappen (Leccinum aurantiacum, syn. L. quercinum, L. rufum oder wie die derzeit auch heißen mögen) sind. Espenrotkappen hätten in diesem Alter eher eine weiße Stielschuppung. Übrigens wächst die Eichenrotkappe, wie mir Andreas G. versicherte, auch selten unter Espen und Buchen.

Viele Grüße