Juli nachgereicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Pilzfreunde,
    seit einigen Tagen liegen jetzt schon die Aufnahmen vom Juli auf dem Server, nur ein paar Worte fehlten ...

Dann fang ich mal mit einem Stinker an.
    Neue Pilzgründe sollten erschlossen werden. Zumindest ein paar Stinkmorcheln und Filzröhrlinge zeigten sich.

Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

1. Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Die Menge an Pilzarten hielt sich in Grenzen, aber Schönfuß-Röhrlinge gab es diesen Sommer erstaunlich viele.

2. Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus)

Ich habe alle meine verfügbare Zeit- und Standortreserven zusammengenommen und konnte, mit viel Mühe, diese 2 vertrockneten Exemplare festhalten.

3. Elfenbein-Röhrling (Suillus placidus)

In einem Park fand ich unter einer Eiche zwei Röhrlinge, wo mir nur der Anhängsel-Röhrling in den Sinn kam. Für einen Wurzelnden Bitterröhrling war mir die Huthaut zu dunkel/bräunlich.

4. Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus)

5. Champignon (Agaricus spec.)

6. Pfifferling (Cantharellus cibarius)

7. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)

Pappel-Raufüße gab es an einem Ort recht viele.

8. Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum)

9. Steinpilz (Boletus spec.)

10. Täubling (Russula spec.)

11. Filzröhrling (Xerocomus spec.)

Beim nächsten fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein, vieleicht könnt ihr mir helfen.

12. Zimtfarbenen Weichporling (Hapalopilus rutilans)

13. Gold-Röhrling (Suillus grevillei)

Der nächste wird (wurde) mal eine Eichen-Rotkappe.

14. Eichen-Rotkappe (Leccinum aurantiacum)

15. Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus)

16. Hainbuchen-Raufuß (Leccinum pseudoscabrum)

17. unbekannt

Ein Raufuß in recht feuchten Gebiet war von der Hutfarbe ziemlich hell. Moor-Birkenpilz will ich ihn trotzdem nicht nennen.

18. Raufuß (Leccinum spec.)

19. Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii)

20. Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

Ein paar Riesenschirmpilze fand ich im Park, deren Verfallsdatum leider schon abgelaufen war.

21. Riesenschirmling (Macrolepiota spec.)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• hallo Nado,
    schöne Fotos von Deinen Funden.
    Zur Nr. 12. würde ich vielleicht auf den Zimtfarbenen Weichporling tippen (Hapalopilus rutilans). Nr. 17 könnte ein Lacktrichterling sein (Laccaria spec.). Da würden weitere Detailaufnahmen wenigstens zur Gattung führen. Weitere Bestimmung zur Art nur mikroskopisch. Nr. 19 würde ich vielleicht eher zu der Fenchel-Tramete - Gloeophyllum odoratum stellen. Roch er nach Anis/Fenchel?
    Und bei Nr. 21 fehlt mir für Macrolepiota procera der genatterte Stiel. Falls er rötet, könnte das eher in Richtung Macrolepiota rhacodes - Safran-Schirmling gehen. Falls nicht, kommen noch ein paar andere Arten in Frage, die man genauer untersuchen müßte.

• Hapalopilus rutilans ist richtig, aber 19 is definitiv Phaeolus schweinitzii.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo ihr beiden,
    danke für eure Bestimmungshilfe!
    Ich habe den ersten Beitrag angepasst.

lamproderma
    Zu 17. habe ich leider keine weiteren Informationen.
    19. war ein Kiefern-Braunporling an bekannter Stelle. ;)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Danke Mausmann! :)
    Ich bin aber mit der Zeit a bissle faul geworden und verwende zu oft kein Stativ.
    Die Bilder werden dann nicht mehr so scharf. :shy:
    (Naja, es geht trotzdem halbwegs. ;) )

viele Grüße,
    Nando